Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Australien: Hervey Bay

11.09. - 13.09.06 Hervey Bay
S 25 grad 17'45.9" E 152 grad 54'12.6" Temp. 20 Grad

Von Agnes Water fahren wir direkt durch nach Hervey Bay. Ein kleines Oertchen, das die Touristen durch seine Naehe zu Fraser Island und Whale watching Touren lockt.
Auf Fraser Island verzichten wir, da es das Wetter leider nicht sehr gut mit uns meint und drei Tage bei "kalten" 20 Grad und immer wiederkehrenden Regenschauern auf einer Sandinsel, nein danke.
Bleiben also noch die Wale.
Lars verzichtet aufgrund seiner Neuseelanderfahrungen. Ihm wird noch immer schlecht wenn er an die hohen Wellen denkt.
Anke ist allerdings interessiert. Buckelwale mal aus der Naehe zu sehen muss schon ein tolles Erlebnis sein. Also wird fuer den Nachmittag eine Tour gebucht.

Alles gar kein Problem, das Wetter hat sich zwar immer noch nicht gebessert aber im Inneren des Bootes ist man ja vor dem Regen sicher.
Der Wellengang ist gerade am Anfang ziemlich hoch und das Boot schwankt stark aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Wir fahren erstmal einige Zeit raus aufs Meer, als ploetzlich die ersten Wale gesichtet werden. Alle stuermen nach vorne. Ein wirklich schoenes Bild ! Zwei Buckelwale sind in unserer Naehe und springen immer wieder mit ihrer gesamten Koerpermasse hoch, um sich mit einem riesigen Platscher ins Meer fallen zu lassen.

Anke versucht natuerlich auch dieses Erlebnis mit ihrer Kamera festzuhalten, was sich als gar nicht so einfach erweist. Zur richtigen Zeit den Wal zu finden, zu zoomen und dann auch noch abzudruecken stellt sich als ziemlich schwierig heraus. Und so hat sie mindestens 10 mal den oben genannten Platscher fotografiert, allerdings nie den Wal in der Luft. Ziemlich frustrierend. Leider ist der Wellengang am Buck des Schiffes besonders stark zu spueren und das staendige durch die Kamera schauen macht die langsam aufkommende Uebelkeit im Magen auch nicht besser.
Erstmal wieder ins Innere des Bootes vielleicht ist es dort ja besser. Ein Mitarbeiter verteilt schon grosszuegig Mittel gegen Uebelkeit, aber das Schwanken wird immer staerker. Und gerade als Anke denkt das es nicht mehr schlimmer werden kann kommt die Durchsage: " Es werden jetzt frisch gebackene Muffins mit Tee im Inneren des Bootes serviert ". Und alle stroemen zur Bar um sich etwas zu Essen und zu Trinken zu holen. Nur Anke sitzt einsam und verlassen am Heck des Schiffes, weil dort die Wellen nicht so stark zu spueren sind, und koennte jetzt niemals im Leben einen Muffin essen. Aber sie ist nicht ganz alleine! Zu ihr gesellen sich, ebenfalls leicht gruen im Gesicht, zwei Mitglieder ein KISS Coverband, die gerade in Australien auf Tour sind. Man kommt ins Gespraech und sie zeigen ihr einige Bilder und Aufnahmen von der Band und so vergeht auch die lang ersehnte Rueckfahrt schnell.
Wieder an Land lehnt Anke das Angebot doch mit ihnen ihm Tourbus weiterfahren zu koennen dankend ab bevor sie wieder zurueck zum Hostel gebracht wird.

Nach zwei Tagen fahren wir weiter Richtung Sueden. Wir halten am kleinen Ort Tin Can Bay, da hier immer morgens Delphinfuetterungen stattfindet. Allerdings ist bei unserer Ankunft, trotz Ueberschreitung einiger Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Spektakel schon vorbei. Wir sind etwas enttaeuscht, lassen uns aber durch die vielen Pelikane am Strand troesten.

Rainbowbeach

Rainbowbeach

Auf unserem Weg nach Noosa halten wir am Rainbowbeach.
Es ist stuermisch und das Meer unruhig.
Dort erklettern wir die hoechste Sandduene Australiens. Ein grosser Spass und wirklich schoen anzusehen.