Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Australien: Brisbane

15.09. - 17.09.06 Brisbane
S 27 grad 27'59.9" E 153 grad 00'45.8" Temp. 24 Grad

So faellt die erste Wahl auf Brisbane, aber nicht ohne das wir vorher noch einen kleinen Abstecher in den Australien Zoo von Steve Irwin machen. Ja richtig der gute Mann ist ja vor nicht all zu langer Zeit bei Cairns umgekommen. Der Eingang des Zoos ist mit einer Menge Blumen und Briefen zur Anteilnahme uebersaet, dennoch hatten die Australier ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesem Mann gehabt. Alle sind sich denken wir einig, dass er unglaublich viel fuer den Tierschutz getan hat und durch seine Medienarbeit viel Aufmerksamkeit auf den Tierschutz gezogen hat. Ein Problem hatten einige eher mit der Art und Weise seines Auftretens. Wir fuer unseren Teil haben seinen Zoo besucht und die dazugehoerige Show mit Schlangen, Voegeln und natuerlich den Croc's. Die Anlage ist sehr schoen angelegt und legt viel Wert darauf die Menschen sennsibler fuer die australische Fauna zu machen. Auch die Kinder, ob klein oder gross, kommen nicht zu kurz und in den Freigehegen kann man auf Aug in Auge mit Kaengurus, Koalas und einer Vielzahl heimischer Voegel gehen. Wir hatten grossen Spass und haben ueber dies die Zeit ganz vergessen und sind nach 7 Stunden erst wieder raus.
Damit hatte sich dann auch der Plan verworfen einen der Peaks der Glashouse Mountains zu erklimmen und wir sind direkt weiter nach Brisbane. Die Zeit ist deutlich fortgeschritten und als wir die Stadtgrenze von Brisbane erreichen wird es bereits dunkel. So wuehlen wir uns durch den dichten Feierabendverkehr immer in Richtung Zentrum auf der Suche nach einer Unterkunft. Alles geht gut, aber nur fast! Als wir den Stadtkern erreichen verlaesst uns unser Glueck und wir versinken buchstaeblich in dem Dsungel aus Einbahnstrassen und Haeuserschluchten. Einige knappe Nervenzusammenbrueche spaeter finden wir die ersehnte YHA und nach einer heissen Dusche sieht die Welt wieder positiv aus.
Es zieht uns noch einmal hinaus auf die Strasse, diesmal aber zu Fuss. Die Massen orange gekleideter Fans haben unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In der Hoffnung sie stroemen alle zu einem der legendaeren National Football Leag Games folgen wir ihnen zum Stadium. Leider handelt es sich aber nur um ein gewoehnliches Fussballspiel zwischen Brisbane und Neuseeland. Wir ziehen die ALternative, eine Tuete Chips und Video vor.
Den folgenden Tag widmen wir dann ganz dem Sightseeing ohne in unser altes Verhaltensmuster, Shopping, zu verfallen. Wir ziehen durch die Einkaufsstrassen, stoebern hier und da, und betrachten die wirre Mischung aus Hochhaeusern und eine schier unendliche Zahl von alten, verstreuten Kirchen. Ja, dies ist tatsaechlich die erste wirkliche Stadt, die wir in Australien zu Gesicht bekommen und sie macht einen vielversprechenden Eindruck auf mehr.