(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Australien: Brisbane

Brisbane ist die drittgroesste Stadt in Australien. Beim letzten Australienbesuch haben wir "Brissie" links liegengelassen, diesmal hatte ich genuegend Zeit mir die Stadt anzusehen.

Nach sechs Monaten in Guesthouses und Hostels war ich froh, fuer die naechsten zwei Wochen ein "Heim" zu haben. Meine Freunde Shayne und Roslyn haben mich herzlich in ihrem Haus aufgenommen, ein richtig gutes Bett, kein ein- und auspacken, einfach angenehm. Da wurde mir wieder bewusst, wie schoen es ist ein "Heim" zu haben...

Obwohl keine besonderen Sehenswuerdigkeiten vorhanden sind, bietet die Stadt eine angenehme Mischung aus Wirtschaftsleben, Unterhaltung und Kultur. Ein Spaziergang entlang des Flusses Brisbane (ja, Stadt und Fluss heissen gleich) verfuehrt gerade dazu in eines der Cafes oder Restaurants einzukehren und in den angrenzenden Parks laesst es sich sehr gut relaxen. Und Einkaufszentren gibt's natuerlich auch.

Skyline von Brisbane

Skyline von Brisbane

City und Story-Bruecke

City und Story-Bruecke

Story-Bruecke

Story-Bruecke

Mir persoenlich hat die Mischung aus den modernen Hochhaeusern und den alten Sandsteingebaeuden recht gut gefallen.

Einen hervorragenden Blick auf die Stadt, besonders beeindruckend bei Nacht, hat man von der ca. 250 Meter hohen Erhebung Mount Coo-Tha. Ich habe bewusst "Berg" vermieden, aber mangels Alternativen haben die Aussies ihn wohl Berg genannt .

Und eine Rundfahrt mit der Faehre auf dem Fluss bei Nacht ist ebenfalls sehr schoen, habe ich mir gleich zweimal gegoennt.

Ach ja, da sind ja noch Tiere in Australien. Auf einer kurzen Rundfahrt durch die Vororte von Brisbane ist mir dieses Schild aufgefallen. Zuerst hat es mich amuesiert, dann wusste ich aber auch warum. So wie bei uns Katzen durch die Vorgaerten streunen, huepfen hier Wallabies umher, unglaublich...

Ein Warnschild...

Ein Warnschild...

... und schon sind sie da!

... und schon sind sie da!

Nach anstrengenden Tagen und Wochen des Touristendaseins mit vielen unterschiedlichen Bieren, wurde ich eines Abends mit einer heimischen Spezialitaet ueberrascht - einer Goas'n Mass !

Als Shayne vor sechs Jahren bei mir zu Besuch war, haben wir ihm die Goas'n Mass schmackhaft gemacht. Um die Sprachprobleme zu beheben, haben wir dieses Getraenk "bavarian turbo" genannt .

Die Zutaten...

Die Zutaten...