Australienreise 2001

Reisezeit: September / Oktober 2001  |  von Stephan Bär

Von Adelaide/South Australia über Melbourne/Victoria und Sydney/New South Wales bis nach Cairns/Queensland

South Australia

Reise vom 02. September bis 19. Oktober 2001

(In Stichworten! Bei den 'must see's' mache ich diesmal drei Sterne dahinter! Zwei Sterne= Auch sehr schön!)

ACHTUNG: Gaaanz viele Bilder, Infos und Links hierzu gibt es hier= www.australienbaer.de

Teil 1: Vom 02. September bis 18. September 2001:
02. September: Flug mit Malaysian Airlines über Kuala Lumpur nach Singapur.
03. September: Landung in Singapur. Wohnen wie immer in Singapur in dem sehr preiswerten aber zentral gelegenen 'New 7th Storey Hotel'. Besuch des Chinesisch/Japanischen Gartens.
04. September: Singapur Zoo und Nachtsafari *** (=schon zum dritten Mal, ich denke das sagt alles!)
05. September: Sentosa Island (Fahrt mit der Bahn um die Insel). Weiterflug über Kuala Lumpur nach Adelaide (über Melbourne).
06. September: Landung in Adelaide. Fahrt mit Airport Bus zur empfehlenswerten Jugendherberge. Während der Busfahrt zeigt uns der Busfahrer noch etwas die Stadt (inklusive Erklärungen). Bummel durch die sehr sehenswerte Innenstadt. Besuch der Opale und des Opalmuseums bei Opal Field Gems. Fahrt mit der historischen Straßenbahn in den Strandvorort Glenelg**. Spaziergang am Strand und durch den Ort. Abends in einem Pub in der Nähe der Jugendherberge Live-Musik gehört, aber die war so laut und so wenig unser Geschmack, dass wir dann ratzifatzi wieder draußen waren.
07. September: Stadtrundfahrt mit dem Free-City-Loop-Bus gemacht. Da könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden: Hier gibt es fast überall kostenlose Busse in den Innenbezirken der Großstädte!!! Spaziergang durch die beiden sehenswertesten Straßen Adelaides mit sehr interessanten Bauwerken: North Terrace u. King William Street.

08. September: NQ Camper zum Mengler Hill Lookout. Zu unserer ersten Übernachtung auf einem Campingplatz gibt es einen EXTRA BERICHT unter South Australia!
09. September: Mit der Fähre nach Penneshaw auf Kangaroo Island übergesetzt. Fahrt in den Flinders Chase National Park***. Fantastische Natur: Remarkable Rocks***, Admirals Arch u. Cape du Couedic (inklusive Lighthouse). Fantastische Tierwelt: Schnabeligel, Kängurus, Hühnergänse und und und...! Bei einem Nachtspaziergang an unserem Campingplatz 'Western K.I.' sehr viele Koalas gesehen und gehört!
10. September: Schöner und paradiesischer kann ein Tag nicht beginnen als der heutige: Eine vielzahl von Flötenvögeln singt uns in unglaublich zauberhaften Tönen aus dem Schlaf. Besuch der Kelly Hill Caves (Tropfsteinhöhlen). Danach eines der Inselhighligts: Die Robbenkolonie an der Seal Bay***! Abends ein weiterer tierischer Höhepunkt: Zwergpinguine*** bei Penneshaw!
11. September: Zurück mit der Fähre nach Cape Jervis. Wanderung durch den Coorong National Park.
12. September: Sehen im Fernsehen bei McDonalds in Mt. Gambier die Bilder, die kein Mensch je im Leben mehr vergessen wird: Die Anschläge in den USA (wegen der Zeitverschiebung heute). Unglaubwürdig, als sei es ein Spielfilm mit Special Effects, starre ich auf den Bildschirm. Erst später erfahren wir in den Zeitungen, was genau geschehen ist. Und unser Flug steht noch bevor...keine Angst, aber ein komisches Gefühl! Fahrt nach Victoria in den Lower Glenelg National Park. Dort Wanderung an den Princes Margaret Rose Caves.
13. September: Bootsfahrt auf dem Glenelg River, inklusive Besichtigung der Princes Margaret Rose Caves. Spaziergang durch die alte Hafenstadt Portland.

14. September: Besuch des Flagstaff Hill Maritime Village, ein Freilichtmuseum in Warrnambool. Sichten anschließend Wale vom Ufer aus in der Nähe von Warrnambool, und bummeln am Abend noch ein wenig durch Port Fairy, ebenfalls eine Hafenstadt.
15. September: Das Highlight von Victoria: Heute konnten wir uns davon überzeugen, warum die Great Ocean Road*** überall als 'must see' angepreist wird! Hier besuchten wir: The Grotto**, London Bridge**, The Arch, Loch Ard Gorge, Gipson Steps (wenn man runter ans Meer geht=**) und natürlich die Twelve Apostles***. Das ganze liegt im Port Campbell National Park, südwestlich von Melbourne. Nachts machten wir eine Wanderung durch den Melba Gully State Park***, wo tausende von Glühwürmchen leuchteten, als wären es Sterne am Himmel. Im sonst stockdunklen Wald ein unvergessliches Erlebnis mit 'Traumhaft-Garantie'!
16. September: Fahrt ans Cape Otway Lighthouse, zum Castle Cove und zur Maits Rest Picnic Area im Otway National Park.
17. September: Heute ein weiteres Highlight von Victoria: Das Freilichtmuseum Sovereign Hill*** in Ballarat, wo die Geschichte Australiens lebendig wird (inklusive Darstellern). Wie hatten ein Kombi-Ticket, inklusive Abendessen in einem Saloon und der erstklassigen Light- und Soundshow 'Blood on the Southern Cross'*** und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Muss man gesehen haben!!! Übrigens haben wir von dort auch unsere eigenhändig geschürften Goldklümpchen als tolle Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen. Außerdem gibt es in der Wild-West-Stadt Kutschfahrten, interessante Vorführungen aus dieser Zeit und super (Stunt-)Shows, mit nicht gerade schlechten Schauspielern, oft auch witzige Darbietungen.
18.: September: Besuch des sehr sehenswerten Grampians National Park***, der ebenfalls wie Sovereign Hill westlich von Melbourne liegt. Wanderungen zum Pinnacle Lookout, zum Reid Lookout** und zu den McKenzie Falls.