365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

australien - von sydney nach cairns

endlich in sydney, einer stadt, die bei uns beiden ebenfalls unter den "traumstaedten" rangiert. und nach 6 tagen hier finden wir immer noch jeden tag erneut, dass sydney jeden tag wert ist, den man hier verbringt! es rutscht in die super-stadt-skala auf hoehe zu rio de janeiro auf

gleich am flughafen haben wir boris kennengelernt, der schon einen plan hatte, in welches hostel er moechte. wir haben uns ihm angeschlossen und sind so im stadtteil "kings cross" gelandet, wo es vor hostels, restaurants und deutschen (!) nur so wimmelt. und mit boris und seiner bekannten nadine, die schon seit 5 wochen in sydney ist, machten wir dann am samstag einen spaziergang durch sydney.

sicht vom ende der victoria street, wo wir wohnten. an dem tag noch etwas diesig, doch die letzten tage waren wunderbar und von winter keine spur!

entlang dem botanischen garten gings zum ende des parks, von wo aus man den weltberuehmten blick auf die oper von sydney hat, rechts davon die harbour bridge. es war schon ein tolles gefuehl, dieses wahnsinnsgebaeude endlich mit eigenen augen zu sehen!

endlich in sydney! endlich die oper sehen!

endlich in sydney! endlich die oper sehen!

dieses schild steht am eingang zum botanischen garten - in deutschland unvorstellbar oder?!

im botanischen (kostenlosen) garten merkt man dann zum ersten mal, dass man doch nicht in koeln oder hamburg ist: auf den wiesen sitzen loris, kleine bunten papageien, und in den baeumen fliegen gelbhaubenkakadus umher!

noch krasser: in den baeumen sizten flughunde, die sich zum schutz vor dem sonnenlichtin die fluegel einwickeln. ab und zu flog auch einer von ast zu ast. und das mitten in der stadt!

flughunde mitten in sydney!

flughunde mitten in sydney!

mit boris und nadine, den beiden berlinern, vor der oper

mit boris und nadine, den beiden berlinern, vor der oper

blick in richung down town

blick in richung down town

alt architekur trifft hier an allen enden auf neue, vor glas nur so strotzende wolkenkratzer wie in jeder grossstadt

in sydney leben wie selbstverstaendlich diese riesen voegel mit langem gebogenem schnabel, die zweischen den ganzen menschen hin und her fliegen

ansichten

ansichten

nach 2 stunden marsch ueber den botanischen garten und die oper in richtung darling harbour gab es zur belohnung erstmal ein bierchen.

ansichten aus alt und neu

ansichten aus alt und neu

im paddys market kann man wie auf einem uebrdachten indoor flohmarkt alles erdenkliche kaufen. wir maedels kauften feigen und datteln und die jungs so riesen gummischlangen mit apfel und brause - dinge, die die welt nicht braucht, die aber zweischendurch ganz lecker sein koennen, wie man bei chris sieht.

gummitiere und sonstigen kram im paddys market, wo man im gegensatz zum zupermarkt auch echt guenstig obst und gemuese einkaufen kann

nach dem ganzen marsch inklusive dem stadtteil "the rocks" und chinatown (was vergessen?...) sind wir abends noch zu nadine mit ins hostel und haben von dessen dachterasse den sonnenuntergang angeschaut. man kann in sydney von vermutlich vielen ecken auf die stadt sehen, doch hier oben im viertel kings cross geht es besonders schoen. voellig groggy sassen wir da uns genossen die daemmerung.

daemmerung ueber sydney tower und downtown

daemmerung ueber sydney tower und downtown

gelbhaubenkakadu am naechsten tag im flug...

gelbhaubenkakadu am naechsten tag im flug...

...wo wir im botanischen garten die sonne genossen.

mitten in der stadt und doch in der natur

mitten in der stadt und doch in der natur

keine scheu

keine scheu

wann kann man schon mal bei solchen ausblicken ueber seine zukunft sinnieren?!

wann kann man schon mal bei solchen ausblicken ueber seine zukunft sinnieren?!

natuerlich durfte auch der stadtstrand "bondi beach" nicht fehlen. das wetter am dienstag war bombig und bei 26 grad war am strand fuer einen wintertag echt viel los! wir lagen in badeklamotten inmitten der ganzen strandschoenheiten - herrlich! und den surfern zuschauen war richtig krass. chris meinte im uebrigen, dass die wellen bei meinem damaligen badeausflug in rio groesser waren - mein badeschock, von dem ich mich immer noch nicht erholt habe. ich habe seitdem ein kleines "wellen-trauma"...

blick ueber den bondi beach und beweisfoto, dass wir kurze sachen trugen

blick ueber den bondi beach und beweisfoto, dass wir kurze sachen trugen

ausblick ueber die bucht

ausblick ueber die bucht

und abends gabs dann mein von montag auf dienstag verschobenes geburstagsessen beim koreaner. war wieder mal eine leckere asiatischer erfahrung, auch wenn wir nicht wussten, was wir uns unter einem "hot beef pot for two" vorstellen sollten.

ach ja, als wir heimliefen meinte chris ploetzlich: der mond! mondfinsternis! und tatsaechlich, viele menschen starrten richtung himmel und im hyde park hatten menschen ihre kamera zum himmel gerichtet und ganze gruppen standen rum. wie durch zufall hatten auch wir somit die mondfinsternis entdeckt (chris...), die heute gross in allen zeitungen war.

links der dunkel (rot) werdende mond ueber sydney

links der dunkel (rot) werdende mond ueber sydney

heute waren wir dann noch bei der touristenattraktion nr. 1, dem sydney tower. es ist einfach toll, eine stadt von oben zu sehen, da man sie sonst unserer meinung nach gar nicht richtig gesehen hat. vor allem bei sydney, mit all den buchten und dem wasser drumherum haben wir erst von oben einen guten ueberblick ueber diese riesen stadt bekommen.

blick vom hyde park zum sydney tower

blick vom hyde park zum sydney tower

und blick von oben nach unten

und blick von oben nach unten

audblicke - links sieht man ganz klein die oper im bild.

audblicke - links sieht man ganz klein die oper im bild.

dieser 88 jaehrige mann schneidet seit 68 jahren shilouetten von gesichtern im profil. er hat auch schon jennifer lopez und roosevelt portraitiert und hat mich sofort um den finger gewickelt, mich da hinzusetzen. chris hatte sich die aussicht angeschaut und sah mich dann auf einmal hier sitzen. in meinen augen ist er ein wahrer kuenstler. wenn er sich verschneidet faengt er von vorne an. immer. ein faszinierender mensch an einem platz, wo man damit ueberhaupt nicht rechnet.

zurueckgebummelt sind wir dann ueber die oxford street, die schwulenmeile von sydney, wo auch das mardi gras festival statfindet. wunderbare architektur, nette cafes.

in einem davon weihten wir dann auch gleich unser neues backgammon ein, welches nun die 4. und endlich auch perfekte variante ist  meinem verlieren steht nun nichts mehr im wege...

in einem davon weihten wir dann auch gleich unser neues backgammon ein, welches nun die 4. und endlich auch perfekte variante ist meinem verlieren steht nun nichts mehr im wege...

gestern waren wir mittags auch noch beim office der wicked campervans, die wir uns fuer die naechsten wochen mal anschauen wollten. dort bekamen wir fuer die naechsten 5 wochen ein super angebot, weshalb es ab morgen, donnerstag dem 31.08., heisst: on the road again!