Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.12.07: Australien: 18.12.07: Brisbane

Da wir relativ schlecht vorbereitet in Australien angekommen sind, haben wir uns in Brisbane erstmal fuer ein ganz profanes Sightseeingprogramm entschieden: Eine Bustour nach Hop-on, Hop-off Prinzip! Alle Sehenswuerdigkeiten werden in einem Rundkurs abgefahren und wir sind damit erstmal auf DEN Aussichtpunkt ueber Brisbane gefahren, den Mt. Coot-tha!

Aussicht vom Mt. Coot-tha

Brisbane ist die derzeit am staerksten prosperierende Stadt in Australien, viele Sydneysider und Melbourner ziehen aufgrund der hohen Lebensqualitaet und der - noch - niedrigen Immobilienpreise hier her.

Skyline mit Citycat im Vordergrund

Obwohl grundsaetzlich eher Modern, findet man in der City immer mal wieder ein altes Sandsteinhaus, welches noch aus der Gruenderzeit Australiens stammt und meist von Straeflingen gebaut wurde.

Post Office Square

Aussie-Kunst

Einer der Sightseeing-Stationen ist der Botanische Garten mit einem Planetarium, wo wir uns einen 40 minuetigen Film der NASA angeschaut hatten mit dem Titel: Are we alone...?

Sternengucker vor dem Planetarium

Japanese Garden

Australien, das Land der giftigen Tiere - Veras "Lieblingsthema" vor unserer Anreise ! Und prompt sind wir dann im Botanischen Garten fast in das Netz dieses lieben Tierchens gerannt... Da hat es dann auch mich ein wenig geschaudert!

Unser Favorit in Brisbane aber war das Gebiet "South Bank". 1988 ursprunglich fuer die Expo kultiviert ist es jetzt keine 10 Gehminuten von Zentrum entfernt DAS Naherholungsgebiet von Brisbane. Direkt am Brisbane River gelegen mit vielen netten Cafes und Geschaeften, einigen Ueberbleibseln der Expo wie dieser Pagode...

Nepalese Pagode

... der Galerie of Modern Art...

GoMA

... und einem Park mit Strandbad und tollem Blick auf die Skyline am anderen Ufer...

Citybeach an der South Bank...

...und bei gutem Wetter

... haben wir hier viele Stunden sehr entspannt verbracht!

Entgegen dem, was uns viele vorher ueber Brisbane erzaehlt haben, fanden wir, das man es hier echt aushalten kann. Eine lebens- und liebenswerte Metropole, ueberschaubar aber doch mit allem gesegnet, was eine Grossstadt im Positiven ausmacht: Nette Kneipen entlang des Brisbane River, der sehr entspannte und freundliche Brisbaner an sich, eine grosse Fussgaengerzone (Shopping!) und einige nette Ecken, die einem ein Programm fuer 2-3 Tage bieten!