Australienreise 2003

Reisezeit: April - Juni 2003  |  von Stephan Bär

Von Perth aus durch fast ganz Western Australia bis nach Darwin, Northern Territory

Western Australia Süd

Reise vom 30. April bis 17. Juni 2003
(In Stichworten! Bei den 'must see's' mache ich diesmal drei Sterne dahinter! Zwei Sterne= Auch sehr schön!)

ACHTUNG: Gaaanz viele Bilder, Infos und Links hierzu gibt es hier= www.australienbaer.de

Teil 1: Vom 30.April bis 16. Mai 2003:
30. April / 01. Mai: Flug mit Qantas über Singapur nach Perth. Qantas ist von unseren bisher drei Fluggesellschaften die drittbeste, profitiert aber von der Landung auf australischen Flughäfen (Cairns, Darwin), die fast alle anderen Fluggesellschaften leider aus ihrem Programm gestrichen haben. Malaysian und Singapore Airlines geben sich kaum etwas: Sind beide erstklassig, wobei die Malaysian (zur Zeit) etwas preiswerter ist. Ursprünglich hatten wir einen Stop-Over in Singapur eingeplant, auf den wir dann aber wegen SARS verzichteten und zum Glück noch umbuchen konnten. Aber albern kam man sich mit dem Mundschutz beim Umsteigen in Singapur schon vor...!
02. Mai: Kommen mitten in der Nacht in Perth an und sind ca. um 2 Uhr an der Jugendherberge, die dann zu unserem Glück auch noch geschlossen ist. Sie hatten uns vergessen mitzuteilen, dass wir unser Doppelzimmer in der anderen Jugendherberge (Gott sei dank gleich um die Ecke) beziehen dürfen/sollen: Und das, wenn man eh schon so fertig ist...(Jetlag, langer Flug)!!! Pennen erst mal bis 'Uhre'! Am Nachmittag besuchen wir das sehr, sehr gute Western Australian Museum*** und bummeln später noch ein wenig durch die Innenstadt/Fußgängerzone von Perth***, einer Stadt, die (speziell mir) besonders gut gefällt und die ich als die Stadt Australiens empfinde, in der ich am Liebsten leben würde (=nicht nur Australiens!!!), auch wenn Sydney noch schöner ist. Nachts machen wir noch eine Fahrt (eine Art Stadtrundfahrt) mit dem kostenlosen Blue-Cat-Bus***, die unseren positiven Eindruck der Stadt noch bestätigt.

03. Mai: Fahrt mit der Fähre zum Perth-Zoo, der durchaus besuchenswert ist. Danach geht es in den Kings Park**, von wo aus man die mit Abstand beste Aussicht*** auf Perth hat, bei Nacht ein noch größerer Genuss als tagsüber, denn Perth wird auch die 'City of Lights' genannt und das mit Recht! Traumhaft!!!
04. Mai: Spaziergang durch die St. George's Terrace, der sehenswertesten Straße von Perth (mit den geschichtsträchtigsten Gebäuden), inklusive dem Highlight London Court***, einer Art Fußgängerzone für Touristen mit sehr attraktiven Gebäuden, Gemälden und Statuen. Danach eine 'Stadtrundfahrt' mit dem anderen kostenlosen Bus: Dem Red-Cat**. Am Abend hören wir im Rosie O'Grady's Irish Pub einen sehr guten, sympathischen Solokünstler, der die typischen Sachen vorträgt, die ein Sänger mit Gitarre so spielt. Er hätte wesentlich mehr Resonanz verdient als die paar Leutchen, die außer uns noch anwesend waren: Er bedankte sich herzlich bei uns, dass wir ihm zugehört hatten!
05. Mai: Heute fahren wir mit der Fähre nach Rottnest Island***, einer Insel unweit von der Küste vor Perth. Hier leihen wir Fahrräder aus und besuchen damit die wunderschönen Strände der Insel und natürlich begegnet uns auch eines der vielen Quokkas (kleinen Beuteltieren), um uns aus der Hand zu fressen. Eine bezaubernde Insel, ideal zum Radfahren (da es hier kaum Autos gibt), mit herrlichen Aussichtspunkten, faszinierenden Salzseen und einer tollen Tier- und Pflanzenwelt.
06. Mai: Besuch des sehr sehenswerten Hafenvorortes Fremantle***, mit tollen viktorianischen Gebäuden. Auch hier machen wir mit dem kostenlosen Fremantle-Cat-Bus*** eine tolle Stadtrundfahrt. Danach besuchen wir das Western Australia Maritime Museum und spazieren am wunderschönen Hafen entlang zum Round House (einem früheren Gefängnis).

07. Mai: Abholung unseres 'Supi-Dupi-Kea-2-Berth-Deluxe-Pop-Top-Campervans'. Fahrt in den Yalgorup National Park an einen wunderschönen Strand. Es ist immer wieder eine Wohltat für Geist, Körper und Seele, das erste Mal bei jedem Australienurlaub ans Meer zu kommen (dieses Mal der Indische Ozean): Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die positive Energie des Meeres zu spüren und man fühlt sich nirgendwo in Deutschland so frei und unbeschwert wie in diesem Moment!
08. Mai: Heute machen wir eine sehr zu empfehlende 'Delfinbeobachtungs-Bootstour'*** bei Bunbury. Sind schon beeindruckende Tiere und so toll zu beobachten: Sie schwimmen einfach so aus Spaß mit unserem Boot mit! Am Nachmittag machen wir noch eine Wanderung am schönen Cape Naturaliste im Leeuwin-Naturaliste National Park** (übrigens alles südlich von Perth!).
09. Mai: Besuch der Jewel Cave***, einer sehr sehenswerten Tropfsteinhöhle. Danach Fahrt durch den Boranup Karri Forest und anschließend eine Wanderung am sehr tollen Cape Leeuwin**, inklusive Cape Leeuwin Lighthouse und Water Wheel (=altes Wasserrad)(alles im oben erwähnten gleichnamigen National Park!). Unglaublich auch zu sehen, wenn zwei Meere aufeinander treffen (Indischer Ozean und südliches Meer): Es ist wirklich als ob sie gegeneinander schwappen, auf jeden Fall ganz anders als normal!
10. Mai: Fahrt auf dem Knoll Drive, einer landschaftlich wunderschönen Strecke im Walpole-Nornalup National Park, wo wir auch anschließend noch einen Spaziergang am Coalmine Beach unternehmen. Beeindruckend auch die Fahrt durch die Karri Wälder von Südwestaustralien: Es sind die drittgrößten Bäume der Welt!

11. Mai: Das absolute Highlight Südwestaustraliens: Der Tree Top Walk*** im Valley of the Giants= Ein Spaziergang in Höhe der Baumkronen dieser Riesen (bis zu 40 m über dem Waldboden)! Zusätzlich ist auch der dortige Ancient Empire Walk, ebenfalls Walpole-Nornalup National Park, sehr empfehlenswert! Ein unvergleichliches Erlebnis und: GARANTIERT DIRK-BACH-FREI!!! Des nachts machen wir einen relativ anstrengenden aber sehr lohnenden Spaziergang zum Mt. Melville Lookout in Albany, mit nur ca. 30.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Westaustraliens! Über eine Story die sich zuvor zutrug, gibt es einen EXTRA-BERICHT unter Westaustralien-Süd!
12. Mai: Weitere sehr lohnende Unternehmungen im Süden Westaustraliens: Wanderungen im Torndirrup National Park***, südlich von Albany! Genauer: The Gap/Natural Bridge***(ungeheuer beeindruckende Felsformationen, besonders wenn der Wind das Meer meterhoch gegen die Steine klatschen lässt), The Blowholes*** (erschreckend beeindruckend, wenn auf einmal der Wind wie ein Orkan durch die Felslöcher donnert) und der Stony Hill Heritage Trail mit grandioser Aussicht auf Albany und die vorgelagerte Bucht. Erwähnenswert: Wir mussten den ganzen Tag mit unserer, auf Wäscheleinen im Auto aufgehängten, frisch gewaschenen Wäsche durch die Gegend kutschieren, weil es draußen regnerisch war und es keine überdachte Wäschespinne auf dem Campingplatz gab! Hat sicherlich reichlich albern ausgesehen!!! P.S.: Es gab nur drei Regentage in den gesamten sieben Wochen!!!
13. Mai: Heute erneut herrliche Wanderungen, diesmal im Porongurup National Park, es ging also wieder Richtung Norden. Zum einen war es der überaus lohnende Castle Rock/Balancing Rock Walk***, mit überwältigender Aussicht vom Castle Rock aus. Zum anderen zwei kurze Wanderungen am Bolganup Creek.

14. Mai: Noch etwas weiter nördlich von Albany dann erneut ein grandioses Gebiet für erstklassige Wanderungen: Der Stirling Range National Park***, mit den höchsten Bergen dieser Gegend! Hier machten wir die anstrengendste Wanderung dieser Reise: Den Bluff Knoll Walk***, einem Aufstieg auf den allerhöchsten Berg dieses Gebirgszuges (= 1.073 m). Dass die Aussicht überwältigend war, versteht sich fast von selbst! Spät nachts besuchten wir noch den Wave Rock*** (die Sterne gelten nicht, wenn man nur wegen des Felsens einen Abstecher von Perth aus machen will!), der ganz wunderbar vom Mond angestrahlt wurde und so noch viel atemberaubender war, als tagsüber! Wie ein wunderschöner Traum...!
15. Mai: Heute noch mal bei Tageslicht an den 'Wellenfelsen' und ein wenig in der Gegend um den Wave Rock herumspaziert, unter anderem auf ihn drauf. Abends einen Spaziergang durch das schöne York** gemacht, das noch sehr viele alte Häuser aufzuweisen hat und dadurch auch viel historischen Flair.
16. Mai: Eines der absoluten Highlights von ganz Australien (also nicht nur von West-, bzw. von dieser Reise): Die Pinnacles*** im Nambung National Park!!! Man fährt mit dem Auto durch die unwirkliche Landschaft der Felsnadeln, wobei wir sehr oft ausgestiegen sind, um zu fotografieren oder einfach nur um auch mal in den Genuss zu kommen, zu Fuß durch diese mehr als ergreifende Natur zu wandern: Der beste Baumeister der Welt ist (hier besonderes beeindruckend zu erleben) die Natur! Ein Muss jeder Westaustralienreise!!! (Übrigens ca. 250 km nördlich von Perth an der Küste!)

Pinnacles, Nambung National Park, Western Australia

Pinnacles, Nambung National Park, Western Australia