Australien / Neuseeland (November 2007 - April 2008)

Reisezeit: November 2007 - April 2008  |  von Michael und Karin Schmidt

Voraussichtlich am 26. November 2007 starten wir via Singapur nach Australien. Bis am 10. März 2008 werden wir vorwiegend die Ostküste, Tasmanien und das Red Center mit Auto und Wohnmobil bereisen. Anschliessend geht es weiter nach Neuseeland und Südsee. Wenn alles klappt werden wir am 30. April von Auckland aus die Heimreise antreten.

Planung und Vorfreude

27. Mai 2007: Angefangen hat die Planung eigentlich schon irgendwann im Sommer 2005. Das war nämlich der Zeitpunkt an dem wir (also hauptsächlich Michi) den Entschluss gefasst haben, unser schönes Zu Hause für einige Monate mit einem Mietauto, Hotelzimmern und Campingplätzen zu tauschen.

Eigentlich hatte Michi schon im Jahr 2000 einen längeren Australienaufenthalt geplant. Jedoch machte die Planung unseres seit Frühling 2001 bewohnten neuen zu Hauses dem Ganzen vorläufig einen Strich durch die Rechnung.

Unser zu Hause im schönen Zürcher Oberland

Unser zu Hause im schönen Zürcher Oberland

Nach dem wir uns dann einige Jahre in unserem neuen Heim einleben konnten, regte sich die Reiselust erneut und es war an der Zeit nach mehreren normal langen Urlaubsreisen in die USA, Malediven, Rotem Meer und der Karibik, wieder ein grösseres Projekt mit dem Titel "Australien" an die Hand zu nehmen.

Die eigentliche Planung begann damit, dass ich mir in einem Buchladen eine grosse Schulkarte von Australien und Neuseeland besorgte und diese in unserem Büro an die Pinwand heftete, damit wir mit Stecknadeln diejenigen Punkte markieren konnten, die wir auf unserer Reise besuchen wollten.

Australienkarte in unserem Arbeitszimmer

Australienkarte in unserem Arbeitszimmer

Nun brauchten wir nur noch ein paar Reiseführer und die Bewilligung unser beider Arbeitgeber für einen sechsmonatigen unbezahlten Urlaub und schon konnte die Planung losgehen. Im Verlaufe des Jahres 2006 kristallisierte sich langsam aber sicher eine Reiseroute heraus, anhand derer wir dann mehrere Reisebüros abklapperten und schlussendlich im April 2007 definitiv die Flüge und die Automieten in Australien buchten. Ab jetzt gibt es kein zurück mehr. Und so sieht unsere vorläufige Reiseroute aus:

Unsere vorläufige Reiseplanung

Unsere vorläufige Reiseplanung

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien: Planung und Vorfreude

Aufbruch: 26.11.2007
Heimkehr: 30.04.2008