Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

Brisbane

Clint wohnt ein bisschen ausserhalb von Brisi und hat natuerlich drauf bestanden dass ich die naechste Nacht in seinem Haus verbringe. Er hat mir dann ein bisschen die Gegend gezeigt und ich habe seine Eltern kennengelernt.
Am Abend gabs wieder mal was leckeres zu essen (kein Wunder dass ich so zunehme) und ich wurde wieder mal umsorgt.
Am naechsten Tag wollte ich aber keinem mehr zu Last fallen. Ausserdem war es Zeit fuer mich meine Wege alleine fortzusetzen. Ich verbrachte mit Clint ganze 11 Tage und es war toll mit einem Australier unterwegs zu sein. Durch ihn habe ich sehr viel ueber Australien und seine Einwohner erfahren.

Clints Mom, Dad und Clint himself

Clints Mom, Dad und Clint himself

In Brisbane Downtown war ich zuerst mal ein bisschen
ueberfordert. Nach so langer Zeit in eher laendlicheren Gebieten aufeinmal wieder in einer Grossstadt (Brisi hat ca. 1,5 Mill. EW) zu sein. Doch die Stadt hat mich innerhalb kuerzester Zeit fuer sich gewonnen. Ich habe mich gleich in die Stadt verliebt. Es ist eine moderne, saubere, relaxte Stadt. Das Klima ist viel angenehmer als im Norden von Australien, der Verkehr ist fuer eine Grossstadt ueberraschend wenig. Der Brisbane River schlaengelt sich durch und teilt die Stadt. Man kann mit suessen kleinen Faehren zum anderen Ufer uebersetzen. In Brisi koennte ich mir durchaus vorstellen zu leben. Doch keine Sorge, ich komme sicher wieder nachhause!

Brisbane River

Brisbane River

Story Bridge

Story Bridge

Irgendwas Besonderes wollte ich in Brisi machen und so entschied ich mich die Story Bridge zu erklimmen. Und nun folgt das beste Beispiel fuer die Sicherheitsbestimmungen in Australien:
Die Begehung der Bruecke selbst dauert ca. eine Stunde. Doch bevor man sich ueberhaupt der Bruecke naehern darf, gibts eine ewig lange Einfuehrung ueber die Sicherheitsbestimmungen. Unter anderem muss man einen Atem-Alkoholtest machen, alle metallischen Gegendstaende abnehmen, (was natuerlich mittels Metalldetektor ueberprueft wird). Voll ausgeruestet (Stirnlampe, Funkgeraet, etc...), man hat das Gefuehl man steht kurz vor der Besteigung des Himmalayas, muss man dann einen Probegang auf einer Nachbildung der Bruecke absolvieren. Ich habe mich wirklich koestlich amuesiert ueber das ganze. Auf der Bruecke selbst ist man dann festgeschnallt, damit man ja nicht auf die Idee kommt in den Freitod zu huepfen. Jaja, das sind die Australier!!
Leider war es sogar verboten die Camera mitzunehmen, sie haben Fotos gemacht und die dir dann um teures Geld verkauft. Sehr schwach!!

Sieht aus wie eine Fotomontage, aber so hats wirklich ausgesehen! Ich auf der Bruecke mit Brisbane im Hintergrund!

Ich habs geschafft! Bitte beachtet das schicke Outfit!

Ich habs geschafft! Bitte beachtet das schicke Outfit!