Ich geh mal schnell auf Weltreise! Österreicherin on tour

Reisezeit: Oktober 2007 - Juni 2008  |  von Claudia Wagner

Australien Teil 2: Uluru + Katja Tjutja

Heisse 39 Grad haben mich bei meiner Ankunft erwartet. Wow! Mitten im Nirgendwo, mitten in der australischen Wueste.
Einzige Attraktion Uluru (Ayers Rock) und Katja Tjutja (Die Olgas). Das ganze hat seinen Preis. Unterkunft und Essen sind hier scheiss teuer. Fuer ein Bett in einem 20-Personen Dorm zahlt man schon mal 30 Bucks. Eine Flasche Wasser kostet schon mal 4.50 AUD. Und von dem Wasser braucht man schon mal 5 Liter pro Tag, damit man nicht dehydriert. (Schreibt man das so? Keine Ahnung!)

Ich hatte eine Overnight Tour gebucht. 314 Dollar ist ein stolzer Preis fuer eine Nacht in der Wueste. Aber ich finde es immer besser einen Guide zu haben, der einem ueber den heiligen Ort den man besucht auch was erzaehlen kann. Wobei die Informationen mehr sein haetten koennen.

Am ersten Tag haben wir die Katja Tjutjas gesehen und haben einen kurzen Walk gemacht. Der lange war am Nachmittag bereits zu heiss. Dann sind wir zum Uluru und unser Guide hat uns ein bisschen was ueber die Aboriginal People erzaehlt. Dann sind wir zum Sunset Point gefahren und haben den Sonnenuntergang mit ca. tausend anderen Leuten beobachtet. Zurueck ins Overnight Camp haben wir ein echt leckeres Abendessen bekommen. Und wer wollte konnte draussen unter freien Sternenhimmel in einem Swag uebernachten. Hab ich natuerlich gemacht. Und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Es ist schon ein ganz besonderes Gefuehl mitten in der Nacht aufzuwachen und das erste was man sieht ist dieser unglaubliche Sternenhimmel. Da will man garnicht mehr weiterschlafen, sondern nur in den Himmel starren.

Das Fliegennetz ist ueberlebenswichtig! Die Fliegen hier sind echt nasty!

Das Fliegennetz ist ueberlebenswichtig! Die Fliegen hier sind echt nasty!

Die Olgas

Die Olgas

Sonnenuntergang mit vielen Leuten, aber einem schoenen Lichterspektakel!

Sonnenuntergang mit vielen Leuten, aber einem schoenen Lichterspektakel!

Die Sonne geht unter, und die Farbe vom Ayers Rock veraendert sich alle paar Minuten ...

Da ist er! In seiner vollen Schoenheit

Da ist er! In seiner vollen Schoenheit

Champanger und Snacks fuer alle!

Champanger und Snacks fuer alle!

Doch viel Zeit zum schlafen war sowieso nicht, um 04:00 Uhr war Tagwache, da wir den Sonnenaufgang beim Uluru ja auch sehen wollten. Nach einem kurzen Fruehstueck gings dann zum Sunrise Point. Wieder Busladungen voll mit Leuten. Der Grossteil der Touristen hier sind Pensionisten. Ist schon komisch soviele aeltere Leute auf einen Haufen zu sehen. Nicht dass ich was gegen die haette. Im Gegenteil, ich finde es super nach all den jungen Backpackern auch mal ein aelteres Publikum zu sehen. Es ist nur ungewohnt.
Dann gings zum Basicwalk. Einmal rund um den Uluru spazieren. Sind ca. 10 km! Nicht dass das ein Problem waere, aber bei der Hitze da geht es sich schon ein bisschen schwerer. Nach ca. 2,5 Stunden ist man dann auch fix und fertig. Dann noch ins Visitorcenter. Dort habe ich dann ganze zwei Aboriginal People gesehen. Ist schon komisch, man ist in ihrem Land aber sieht weit und breit nur Weisse. Aber das Thema ist hier sowieso ein heisses!
Nach dem Lunch gings dann zurueck in mein 20 Betten Dorm und am naechsten Tag weiter nach Perth ...

Swag! Echt bequem! Und keine laestigen Tierchen haben mich belaestigt. Hab geschlafen wie ein Baby!

Uluru bei Sonnenaufgang

Uluru bei Sonnenaufgang

Wenn die Sonne da ist, kriegt er diese wahnsinns ROTE Farbe!

Wenn die Sonne da ist, kriegt er diese wahnsinns ROTE Farbe!

Vom Walk! Ein Herz im Rock!! Suess oder!

Vom Walk! Ein Herz im Rock!! Suess oder!