3 Monate mit dem Rucksack durch die Welt

Reisezeit: Oktober 2007 - Februar 2008  |  von Christoph Doerr

Australien: Cairns

Hallo!

Nun bin ich in Australine angekommen. Meine erste Station hier ist Cairns, im Norden der Ostkueste. Bei etwa 35 Grad am Tag und 25 in der Nacht laesst es sich hier schon aushalten!
Cairns ist der Ausgangspunkt fuer unzaehlige Tauch- und Schnorcheltouren auf das Great Barrier Reef. Also ging's auch fuer mich fuer 2 Tage auf ein Boot zum tauchen. Vom Hafen aus dauerte es gut eineinhalb Stunden mit dem Boot bis wird das Riff und das Schwesterschiff, auf dem ich uebernachtet habe, erreichten. Und dann ging's auch gleich zum ersten Tauchgang ins Wasser. Das Great Barrier Reef ist atemberaubend schoen. Ich war von Fidschi schon begeistert, aber das ist nochmal eine Steigerung gewesen! Die vielen wunderschoenen Korallen und dazu unglaublich viel bunte Fische. Von winzig kleinen bis zu richtig Grossen und in allen erdaenklichen Farben! Dazu hab ich noch Rochen und auch Schildkroeten gesehen. Das schwimmen mit den Schildkroeten war wohl das schoenste Erlebniss dieser beiden Tage!!!
Einer der sieben Tauchgaenge fand in der Nacht statt, da um diese Zeit immer viele Haie in diesem Teil des Riff's sind. War schon ein komisches Gefuehl nur mit einer Taschenlampe im Dunkeln abzutauchen. Es war aber dann sehr Aufregend als die ersten Haie um uns herum auftauchten. Es waren Riffhaie, die so etwa 1 bis 2 Meter gross waren.
Diese beiden Tage werden fuer mich sicher unvergesslich bleiben!

Zurueck in Cairns hab ich noch einen Abstecher zum Cape Tribulation gemacht. Hier im Daintree Nationalpark gibt es Regen- und Mangrovenwaelder, in denen es vor Krokodilen nur so wimmeln soll. Bei der Krokodiltour die ich gemacht hab, haben sich aber nur drei kleine Exemplare gezeigt
Dafuer war der Abstecher in den Regenwald, und die Wanderungen dort, umso beeindruckender!

War noch ziehmlich klein

War noch ziehmlich klein

Fuer mich geht's jetzt mit dem Bus weiter Richtung Sueden nach Townsville und zu den Whitsunday Island's. Also bis bald!!!

Liebe Gruesse,
Christoph