Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Australien: Cairns - Great Barrier Reef

Ueber Strassen, die noch die Spuren der Ueberflutung erkennen liessen, verliessen wir den Outback und kamen an die Kueste. Keine Fliegen mehr, Bananenbaeume entlang der Strasse, Zuckerrohr, saftiges Gruen, es ist heiss und schwuel, ueber 30 Grad Celsius und ueber 80% Luftfeuchtigkeit, Palmen, Kokosnuesse. Unglaublich, aber auch das ist Australien!
Nun war es Zeit fuer typisch australisches Essen bei Dundee's Restaurant am Ozean. Auf den Tisch kam Fisch, Krokodil, Bueffel, Kangaroo und Emu Wuestchen. Jammy, sehr lecker! Krokodil Fleisch ist sehr hell und am ehesten vergleichbar mit Pute, aber etwas fester; Kangaroofleisch ist dunkel, vielleicht aehnlich wie Rind, aber eben doch anders. Wirklich lecker wurden die unterschiedlichen Fleischarten aber erst mit den verschiedenen Saucen mit denen sie serviert wurden.

Australia on a plate: Fish, Krokodile, Buffalo, Kangaroo and Emu (as a sausage)

Australia on a plate: Fish, Krokodile, Buffalo, Kangaroo and Emu (as a sausage)

Da hier um diese Jahreszeit der Ozean von toetlichen Quallen (Box-Jellyfish oder Stingers) bevoelkert wird, hat Cairns ein nettes, oeffentliches Meerwasserpool, an dem wir uns einen Tag lang ausstreckten.

Cairns Esplanade Lagoon

Cairns Esplanade Lagoon

Am naechsten Morgen mussten wir frueh raus. Wir nahmen einen Segel-Katamaran und schipperten zu Michaelmas Cay am Great Barrier Reef. Hier erwartete uns eine Traumkulisse, eine nahezu weisse Sandbank im tuerkisblauen, kristallkaren Wasser. Um uns langsam an das Unterwasserleben heranzutasten nahmen wir erst einmal das Glasbodenboot, sahen viele bunte Fische und ein paar Meeresschildkroeten. Dann schluepften wir als Schutz gegen Quallen in Ganzkoerperlycraanzuege und gingen schnorcheln. Einfach schoen!

Snorkeling Michealmas Cay,
Great Barrier Reef

Snorkeling Michealmas Cay,
Great Barrier Reef

Schliesslich machte ich noch einen Tauchgang, wenn man schon mal da ist... 45 Minuten, Tiefe max. 12 Meter, Sichtweite 10-12 Meter, viele kleine bunte Fische und ein kleiner Weissspitzenriffhai. Die Zeit verging viel zu schnell und ehe wir uns versahen, kehrten wir auch schon zurueck nach Cairns.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Cairns - Great Barrier Reef

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.