Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Australien: Sunshine Coast - Gold Coast

Schliesslich liessen wir Hervey Bay und die wunderschoene Fraser Island hinter uns und fuhren bis Noosa an der Sunshine Coast. Man koennte sagen, dies ist das Cannes Australiens. Kleine Boutiquen sind entlang der Hauptstrasse "Hasting Street" aufgefaedelt. Trendige Surferlaeden verkaufen alles, was man zum cool sein braucht, besonders DIE Brands Billabong, Rip Curl und Jacks. Wir bummelten hier nach einem langen Fahrttag bei Abenddaemmerung.
Da wir nirgends Verbotshinweise fanden und unser Campervan Wohn-/Schlafzimmer, Kueche und Bad beherberte, also alles, was wir benoetigten, entschieden wir uns einfach auf einem oeffentlichen Parkplatz in der Naehe von Zentrum und Strand zu naechtigen.
Am Morgen wurden wir durch kraeftiges Klopfen am Campervan unsanft geweckt und fassten eine Verwarnung wegen Wildcampens im Bundesstaat Queensland aus. Bei Wiederholung dieser Tat (die Nummer des Campervans wurde notiert), haette es teuer werden koennen, weshalb wir uns von diesem Tag an stets ausgewiesene 24h Rastplaetze oder Campingplaetze suchten.

Noosa, Sunshine Coast
Feel safe within the flags

Noosa, Sunshine Coast
Feel safe within the flags

Nun, da wir geweckt waren, gingen wir noch kurz im Ozean schwimmen und sahen Jung und Alt, Schwimmern und Surfern bei ihrem ganz normalen Strand-Alltag zu.
Das Wasser ist, abgesehen von der Stroemung, die stark werden kann (aber dazu gibt es Rettungsschwimmer), sicher und vor allem endlich, endlich quallenfrei!
Dann brachen wir wieder auf entlang der Ostkueste Richtung Sueden auf der Suche nach noch mehr Naehe zur Natur... cuddle a koala and chill out with a kangaroo...

Karl the Roo and I

Karl the Roo and I

Wir ueberquerten die Captain Cook Bridge in Brisbane und fuhren weiter an die Gold Coast. Gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang trafen wir in Surfers Paradise ein. An der Kueste eine Skyline aus Wolkenkratzern, am Strand die Nachwuchsrettungsschwimmer, eine Promenade mit unzaehligen Souvenirstaenden und Hippy-Markt-Feeling - alle die vor ein paar Jahren hierher gekommen sind und nie wieder weg wollten - das ist Surfers Paradise. Hier surft die Jugend, wenn sie nicht gerade feiert.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sunshine Coast - Gold Coast

Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.08.2009
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.