Das vielleicht schönste Ende der Welt - Down Under 2009

Reisezeit: März - Oktober 2009  |  von Sandra Fritzsch

So...wie fang ich denn jetzt am besten an.
Australien - unser Hauptreiseland und mein ganz persönlicher Lebenstraum, der wahr geworden ist!!!
Als ich das erste mal australischen Boden...nein anders. Als ich das Opera House und die Harbour Bridge das erste Mal aus der Vogelperspektive betrachten durfte, konnte ich es kaum glauben, ich in Australien!!!! ....und das mit meinem Schwesterlein. Ich war sprachlos! Der Momennt war einfach überwältigend!
Australien - Kontinent der Superlative: Riesig, Heiß und Giftig. Man könnte auch einfach nur sagen: Einzigartig!!!

Bevor es aber richtig losgehen kann, müssen wir, wie soll es anders sein, ein bisschen Bürokratie und einen Autokauf hinter uns bringen. Das sollte aber alles kein Problem sein. Immerhin sind wir nicht die einzigsten. Über 100.000 Backpacker kommen jährlich nach Australien, um Land und Leute kennen zu lernen.

Zum Land
Größe: 8.500.000 qkm , zum Vergleich: 4000km x 2700km (fast so groß wie Europa)
Einwohner: ca. 20 Mio (vornehmlich an der Ost- und Südostküste)
Hauptstadt: Canberra
Bundesstaaten: 7 (New South Wales, Tasmanien, Victoria, Southern Australia, Western Australia (ist der größte), Northern Territory, Queensland)
Klimazonen: vom trop. Regenwald bis zur Wüste sind fast alle Klimazonen vorhanden
Ureinwohner sind die Aboriginis: ca. 250.000
Besiedlung: durch Europäer begann erst im 18 Jh., als Strafkolonie des Britischem Empire
Entdeckung Australiens: durch den Holländer Willem Jansz im Jahre 1606
James Cook: 1770 erreichte er die australische Ostküste und errichtete die erste Strafkolonie, das heutige Sydney.
Wappentier: Känguru und Emu
Giftige Tiere: 6 der 10 giftigsten Schlangen: Inlandstaipan, Taipan, Tigerschlange, Braunschlange, Todesotter und Kupferkopfschlange
Meine absoluten Lieblingstierchen: Spinnen: Funnel Web Spider, Red-Back-Spider (wie ich sie hasse . Es gibt nicht viele, die tödlich für den Menschen sein können, aber es gibt Exemplare! und dann noch soviel davon, ohne Worte, mir wird´s da schon vom Anblick schlecht!
Außerdem: Seewespe (Würfelquallee), Kegelschnecke, Blauring-Krake
Weniger giftig, aber durchaus lebensgefährlich (nur bei Körperkontakt): Salties (Leistenkrokodile), Great White Shark (Weißer Hai)...ich hoffe sehr, dass ich wieder welche beobahcten kann.

Ich denke das reicht für´s Erste. Ich hoffe, wir werden euch mit unseren Bildern nicht langweilen...

I´m here   .....

I´m here .....