Das vielleicht schönste Ende der Welt - Down Under 2009

Reisezeit: März - Oktober 2009  |  von Sandra Fritzsch

Western Australia: Karijini National Park

Auf dem Weg vom Ningaloo Reef, über Tom Price einer Minenstadt mitten im Outback, weiter in den Karijini NP, welcher zu meinen absoluten Favoriten in Australien zählt und schließlich in Richtung Norden nach Port Hedland, haben wir ca. 1200 km zurückgelegt. Ganz in der Nähe von Tom Price legt die Iron Mine, wo immer noch Eisenerz in Massen abgebaut wird. An Bodenschätzen mangekt Australien überhaupt nicht. Die meisten sind auch hier in Western Australia gelegen. Man baut hier und im Rest des Landes alles Mögliche ab: Gold, Eisenerz, Bauxit, Nickel, Diamanten, Silber und einige weitere, die mir grad nicht einfallen Im Pilbara, eines der wohl ältesten Gebirgsmassive der Erde, liegt der Karijini NP. Mit seinen vielen Schluchten, die so eng sein können, dass man sich nur allen Vieren vorwärts bewegen kann. Er zählt für mich zu den schönsten in ganz Australien.
In Port Hedland dann haben wir uns ca. 5 oder 7 Tage aufgehalten. Inzwischen reisen wir zu fünft. Martin, aus Dresden hat sich uns angeschlossen. Mit ihm bin auch im Karijini NP klettern gegangen. Port Hedland ist keine besonders schöne Stadt, viel Industrie, vorallem Eisenerz -und Salzabbau. In der Woche haben wir soviele Frachter im Hafen einlaufen sehn, stündlich. War interessant zu beobachten.

...auf dem nach Tom Price (Great North Western HWY)

...auf dem nach Tom Price (Great North Western HWY)

...es hat sich schon Einiges angesammelt

...es hat sich schon Einiges angesammelt

haben keine Kilometer geschruppt, sondern immer mal ein Päuschen gemacht.

haben keine Kilometer geschruppt, sondern immer mal ein Päuschen gemacht.

Es wird rot, die Erde, der Stein selbst der Sand!

Es wird rot, die Erde, der Stein selbst der Sand!

Wedge-Tailed Eagle, majesätische Vögel

Wedge-Tailed Eagle, majesätische Vögel

...und seine Beute

...und seine Beute

Mit den dingern fahren sie in die Mine.

Mit den dingern fahren sie in die Mine.

Und die Road Trains erst. Im Outback sieht man sie ständig im Rückspiegel oder dann von hinten. Sie sind ziemlich flott unterwegs. Uns is es manchmal schon himmelangst geworden, wenn uns einer versucht hat zu überholen. Manche sehn richtig schick aus und können bis zu 5 von den Trailern ziehen. Insgesamt müßten sie dann eine Länge von etwa 60 m haben.

Unsere "privat Campgrounds" sind jede Nacht woanders, meistens jedenfalls. Dieser war eine Art Friedhof in der Nähe von Tom Price, namens Rip Lookout.

Gwitterstimmung im Karijini NP

Gwitterstimmung im Karijini NP

Unsere Hiking Tour zum Mt. Bruce, dem 2. höchsten berg in WA, mit 1235 m.

Unsere Hiking Tour zum Mt. Bruce, dem 2. höchsten berg in WA, mit 1235 m.

Blick auf die Eisenerzmine nahe Tom Price

Blick auf die Eisenerzmine nahe Tom Price

Belli uund Jensi beim Abstieg

Belli uund Jensi beim Abstieg

Hancock Gorge. Leider hat die Sonne hier mal nicht geschienen. Für mich, als Photograph ein Disaster  Ich hab Bilder gesehn mit Sonnenlicht, unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hancock Gorge. Leider hat die Sonne hier mal nicht geschienen. Für mich, als Photograph ein Disaster Ich hab Bilder gesehn mit Sonnenlicht, unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

It´s Belli (Black) and me (pink)

It´s Belli (Black) and me (pink)

"Spiderwalk"...mit allen Vieren

"Spiderwalk"...mit allen Vieren

Martin, mein Klettermaxe

Martin, mein Klettermaxe

Yes, that´s me. Fantastisch. Oder? Nich ich, ich mein die Landschaft  Kermit´s Pool in der Hancock Gorge

Yes, that´s me. Fantastisch. Oder? Nich ich, ich mein die Landschaft Kermit´s Pool in der Hancock Gorge

Wir sind bis runter zur Kreuzung geklettert, wo sich die 4 Schluchten treffen. Das Wasser war nich das Wärmste, aber der Trip, einer der Besten.

Martin is schon mal vorgeschwommen

Martin is schon mal vorgeschwommen

Bea und Belli haben sich das Ganze von oben angeschaut

Bea und Belli haben sich das Ganze von oben angeschaut

The Junction (Hancock, Knox, Red and Joffre Gorges)

The Junction (Hancock, Knox, Red and Joffre Gorges)

auf einer kleinen Buschwanderung in der Dales Gorge.

auf einer kleinen Buschwanderung in der Dales Gorge.

Natural Bridge. Sie ist ca. 50 cm lang.

Natural Bridge. Sie ist ca. 50 cm lang.

Die Farbe der Felsen, das Rot zieht mich immer mehr in den Bann. Vorallem, wenn es von der Nachmittagssonne angestarhlt wird.

...in der Dämmerung

Salzmine in Port Hedland

Salzmine in Port Hedland

That´s just art.

That´s just art.

ich bin hier barfuss durch gelaufen, nachdem ich mir vorher die Beine rasiert hatte. Das hat vielleicht gebrannt. keine Ahnung wie hoch die Salzkonzentration war, wahrscheinlich 100 %.

Meiner kleiner Hobbit Jensi oder einfachnur ein Zwinsch

Meiner kleiner Hobbit Jensi oder einfachnur ein Zwinsch