2009 - Zurück nach Australien

Reisezeit: Juli 2009 - März 2010  |  von Mirjam & Nico L.

Das Semester in Cairns: 14. Woche - Holloways Beach

Kaum zu glauben, aber nun brach tatsaechlich schon die letzte Vorlesungswoche in Cairns an. Hier war es naemlich so geregelt, dass die Vorlesungen drei Wochen vor Semesterende enden, so dass man danach eine Woche frei zum Lernen und dann zwei Wochen Klausurenphase hatte.

Ich konnte wirklich kaum fassen, dass nun schon die letzte Woche an der Uni begann - auch wenn es mir einerseits schon sehr lange her vorkam, dass ich aus Deutschland abgeflogen war, so hatte ich doch immer noch das Gefuehl, gerade erst an der JCU angefangen zu haben. Trotzdem war ich nicht wirklich traurig, dass die Vorlesungen und Seminare nun beendet waren, da mir inzwischen von meinen drei Literaturkursen nur einer wirklich gefiel. Dieser eine Kurs - Literaturtheorie - war einfach nur klasse. Die Dozentin war super und da wir nur fuenf Studentinnen waren, fand das ganze wie in einem freundschaftlichen, sehr offenen Kreis statt und wir konnten frei heraus diskutieren. Dieser Kurs hat mich sehr weiter gebracht und inspiriert, und es ist schade, dass Uni nicht viel oefter so sein kann...
Es war nicht immer leicht, sich unter den Bedingungen zurechtzufinden, die wirklich ganz anders als in Koeln waren. Aber im Grunde bringt einen gerade so etwas ja nur weiter! Ausserdem hatte ich auch ein paar nette Leute kennen gelernt, die mir zwischendurch weiterhalfen.

In dieser Woche fuhr ich zur Entspannung einen Vormittag nach Holloways Beach, dem Strand, der Smithfield am naechsten gelegen ist. Da ich so frueh da war, war ich fast der einzige Besucher, was wunderschoen war...

Holloways Beach

Holloways Beach

Das sind keine Steine, wie ich im ersten Moment dachte, sondern Sandsaecke, um den Strand zu befestigen!