2009 - Zurück nach Australien

Reisezeit: Juli 2009 - März 2010  |  von Mirjam & Nico L.

Das Semester in Cairns: Letzte Woche - Clifton Beach

Nun war sie also wirklich gekommen, meine letzte Woche in Cairns - und damit meine letzte Woche vor dem Flug nach Alice Springs und dem Beginn meines Rucksacktrips!!!

Erstmal konnte ich die Vorfreude aber noch nicht wirklich geniessen, da ja noch die Klausuren anstanden. Nachdem ich am Mittwoch dann aber um 11.00 meinen Stift hinlegte, meine Tasche nahm und den Klausurenraum verliess, konnte ich kaum noch die Freudentraenen zurueckhalten. Zwei Semester am Stueck, ohne eine einzige Pause dazwischen, zu absolvieren war wirklich ein hartes Stueck Arbeit gewesen, und ich konnte kaum fassen, dass ich es nun wirklich geschafft hatte.

Zur Feier des Tages fuhr ich erst einmal in die Stadt und dann noch nach Clifton Beach, an den wunderschoenen langen Strand.

Clifton Beach

Clifton Beach

Natuerlich gab es nun erst einmal wieder viel zu erledigen und vorzubereiten: Aufraeumen und packen, putzen und die Uebernahme mit dem Vermieter, meine Unisachen und Buecher per Seepost nach Deutschland abschicken, letzte Besorgungen machen etc. Aber ich hatte einfach nur noch gute Laune und war wahnsinnig gluecklich.

***

21.11.09

Das Semester an der JCU war wirklich eine gute Erfahrung. Auch wenn ich manches an der Uni eher negativ fand, so bin ich doch sehr froh, es gemacht zu haben, und vieles war auch ueberaus positiv. Ich habe sehr nette Menschen kennen gelernt und vor allem viel ueber mich selbst gelernt. Mein "akademisches" Englisch hat sich verbessert, und das war natuerlich das Hauptziel.
Dennoch freue ich mich auf die Rundreise jetzt natuerlich noch viel mehr. Ich kann kaum glauben, dass es nun endlich soweit ist - dass ich nun endlich so viele Orte sehen werde, von denen ich schon so viel gehoert und gesehen habe, und dass ich nun endlich wieder als Backpacker unterwegs sein werde, nachdem ich fast drei Jahre lang davon getraeumt habe. Es ist einfach unbeschreiblich und ich kann meine Freude nicht wirklich in Worte fassen.

Morgen um 11.25 fliege ich also nach Alice Springs - und ich kann es kaum erwarten

Noch ein paar vorerst letzte Fotos aus Cairns...

Noch ein paar vorerst letzte Fotos aus Cairns...