Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Australien: Küste von Sydney bis Eden

Fuer unsere naechste Etappe von Sydney nach Adelaide brauchten wir wieder einen neuen fahrbaren Untersatz. Wir hatten schon laengst die Befuerchtung, dass wir dieses Mal (wie bereits schon in Amerika), auf der zweiten und laengeren Etappe wieder weniger Glueck mit dem Mietwagen haben wuerden, dachten aber, dass es schlimmer als mit dem "Hüüundai" Accent nicht werden koennte. Schliesslich haben wir dieses mal schon im Voraus nicht mehr die ganz guenstigste Kategorie gewaehlt, da wir ja zu dritt waren. Von Amerika her wussten wir aber, dass man zur Not auch zu dritt im Hyundai Accent Platz hat. So waren wir erst zwar enttaeuscht, als wir bemerkten dass wir einen Hyundai Accent (oder aehnlich) erhalten wuerden, aber auch nicht frustriert. Es stellte sich dann aber heraus, dass wir einen Autoschluessel fuer einen (Eidotter-)GELBEN Hyundai Getz erhalten haben. Kleiner waere nur noch ein SMART!! In den Kofferraum brachten wir gerade mal knapp einen Rucksack! Es waere unmoeglich gewesen, zu dritt und mit all unserem Gepaeck in diesem Auto zu reisen.. (ganz zu schweigen von der schoenen Farbe).. Eigentlich wollten wir nach einem Upgrade fragen, auch wenn ein groesseres Fahrzeug mehr kosten wuerde. Aber da die Mietwagenfirma gerade Probleme mit dem Internet hatte, war dies nicht moeglich! Schliesslich erhielten wir dann doch einen anderen Wagen. Wenn auch nur ein bisschen groesser, dafuer ohne Aufpreis. Es reicht gerade so, da man ja auch Koffer wie Passagiere auf die Rueckbank binden kann.

unser KIA Rio, eigentlich ganz suess.. (wenn auch ein ordentlicher Rueckschritt und nich mehr ganz so komfortabel)

Ganz unerwartet aber sehr erfreulicherweise hatten wir wieder grosses Glueck mit dem Wetter (eigentlich war fuer die naechsten Tage Regen vorhergesagt..). Die Kueste ist hier ganz anders als noch in Queensland, etwas rauher, sehr viel gruener und mindestens genauso schoen. Obwohl es eigentlich sehr heiss war, konnte es an den Straenden oder Aussichtspunkten am Meer doch zwischenzeitlich aufgrund des heftigen Windes recht frisch werden. Am ersten Tag fuhren wir mit einigen Zwischenstopps bis nach Batemans Bay.

Blowhole in Kiama. An besonders rauhen Tagen kann die Wasserfontaene bis 60 Meter hoch werden. Bei uns wars wohl ziemlich ruhig. Trotzdem ein Spektakel.

Unsere Aussicht vom Picknickplatz

Unsere Aussicht vom Picknickplatz

Am spaeteren Nachmittag erreichten wir ueber eine ziemlich holprige und loechrige Piste Pebbly Beach suedlich von Ulladulla. Dort sollen scheinbar regelmaessig Kangaroos am Abend grasen oder sich im Meerwasser erfrischen. Tatsaechlich wurden wir nicht enttaeuscht! Auch Papageien waren viele zu sehen und auf dem Rueckweg kreuzte eine ziemlich gefaehrlich aussehende, schwarze Schlange unseren Weg..

Von Batemans Bay aus ging die Reise weiter nach Eden. Da wir eine gute Map mit markierten Barbeque-Spots hatten, planten wir mal wieder zu grillieren und fanden einen schoenen Platz in Narooma um unseren frisch gekauften Lachs zuzubereiten. Der Wind war allerdings so stark, dass dies zu einem rechten Abenteuer wurde. Schmeckte aber super!

Wagonga Inlet in Narooma

Wagonga Inlet in Narooma

eine Gruppe Kakadus

eine Gruppe Kakadus

Eine weitere Kangaroo-Gruppe am Grasen (Kangaroos sehen wir gar nicht mal so selten..)

Etwas spaet erst realisierten wir, dass genau an diesem Wochenende das Eden Whale Festival stattfand (wir waren am Samstagabend da). Im Reisefueher stand, dass dieses jeweils im Oktober stattfindet und da wir bereits den 31.10. hatten, rechneten wir eigentlich nicht mehr damit. Wir waren dann aber doch zu muede um uns unter die feiernden Australier zu mischen.. Und "schleimiges Makrelenwerfen" waere eh nicht so unser Ding gewesen.

Fuer eine Weile hatten wir wieder genug Kueste gesehen und waren bereit, die naechsten Tage vom Meer weg in die Berge (Snowy Mountains) zu fahren.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Küste von Sydney bis Eden

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009