Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Australien: von Coonawarra bis Hahndorf

Dass Australien gute Weine zu bieten hat wussten wir schon vorher, trotzdem wollten wir es uns nicht nehmen lassen, auch welche direkt vor Ort zu probieren. Unsere Tagesetappe fuehrte nach Hamilton sowieso durch das Coonawarra Weingebiet wo sich an der Landstrasse zwischen Penola und Coonawarra ein Weingut ans andere reiht. Da wir aber noch weiterfahren wollten, konnten wir nicht all zu viel Wein probieren und kauften uns dafuer zwei gute Tropfen fuer spaeter.

unsere Ausbeute des Tages

unsere Ausbeute des Tages

Uebernachtet haben wir an diesem Tag wieder an der Kueste, in Robe. Viel hatte dieser kleine Ort nicht zu bieten, aber es war schoen, wieder das Meer zu sehen.

Urspruenglich hatten wir ja geplant, auch Kangaroo Island zu besuchen. Als wir aber schon vor Tagen feststellten, dass die Faehre fuer 3 Personen inkl. Auto bereits unglaublich teuer geworden waere (ca. 400$ nur fuer die Ueberfahrt) und wir auch nicht genau wussten, ob unsere Mietwagenfirma uebrhaupt gestattet, den Wagen mit auf die Insel zu nehmen, dachten wir erst daran, von Adelaide aus eine Tagestour zu buchen und das Auto schon abzugeben. Da sich uns aber auch fuer dieses Vorgehen einige Steine in den Weg legten (in Adelaide waren alle Hotels und Motels komplett ausgebucht) und wir den Preis fuer die Tagestour, verlgichen mit den Preisen fuer die Fraser Island Touren, ebenfalls extrem teuer fanden, haben wir auch diesen Inselbesuch aus unserer Agenda gestrichen. Schliesslich haben wir in den letzten Wochen schon sehr viel schone Natur und einheimische Tiere gesehen, dass uns dies nicht all zu sehr schmerzt.

Da also in Adelaide nur schwer eine Unterkunft zu finden war (woran es lag wissen wir bis jetzt nicht so recht, nur wegen des Pearl Jam Konzerts kann es ja nicht sein..) und wir sowieso auch noch ins Barossa Valley wollten, entschieden wir uns, gleich zwei Naechte in Nuriootpa zu bleiben und von dort aus die Wineries zu besuchen.

Am Tag als wir von Robe nach Nuriootpa fuhren erlebten wir einen Temperaturrekord. Es wurde von Minute zu Minute waermer, bis die Aussentemperaturanzeige im Auto schliesslich bei 43 Grad ihren Hoehepunkt erreichte. Herzlichen Dank an den Erfinder der Klimaanlage!

Wir fuhren entlang des Coorong National Parks in welchen sich vorallem viele Vogelarten zu Hause fuehlen. In der Hitze war uns aber nur ein Salzsee einen Stopp wert. Der Salzgehalt des Binnensees soll dreimal so hoch sein wie der des Meeres.

Ebenfalls auf dem Weg zum Barossa Valley lag Hahndorf. Die "deutscheste" Ortschaft Australiens (oder was die Australier unter Deutsch verstehen, wie es in unserem Reisefuehrer richtig heisst). Aufgrund der Hitze hielten wir es sowieso nicht all zu lange ausserhalb des klimatisierten Autos aus..

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien von Coonawarra bis Hahndorf

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009