Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Australien: Durch die Grampian Mountains nach Adelaide

Der folgende Tag begann mit einer Wanderung im Nationalpark Towerhill, einem ehemaligen Vulkankrater den verschiedenste Tierarten bevölkern. Hier stolzierte der Emu gemütlich durch die Besucherreihen. Von hier aus führte der Weg Richtung Norden in die Grampian Mountains. Nach Ankunft im Bereich des Nationalparkes unternahmen wir eine Cross-Countryfahrt zu einem stillen Picknickplatz fern von jeder Zivilisation. Bei strahlendem Sonnenschein des nächsten Tages erkundeten wir die "Pinnacles", über einen abwechslungsreichen Wanderweg und herrlicher Aussicht auf die Umgebung.

Unser ruhiges Waldplätzchen

Unser ruhiges Waldplätzchen

Buschdusche

Buschdusche

Hotelzimmer

Hotelzimmer

Aussicht von den Grampian Mountains

Aussicht von den Grampian Mountains

Am nächsten Morgen erreichten wir den 5. Bundesstaat Südaustralien. Hier gibt es Flaschenpfand und keine Plastetüten, eine Tatsache an die man sich nach 4 Wochen Reisen in Australien erstmal gewöhnen muss. Auf dem Weg in die Hauptstadt Adelaide begegneten wir großen Schulen von Pelikanen bei Flugübungen. Bemerkenswert war auch unser kurzer Halt in einem typisch Deutschen Dorf oder was Australier dafür halten, genannt Hahndorf. Hier trafen wir auf die beendete Etappe der "Down Under" Rundfahrt, einer Fahrradrundfahrt, bei welcher die Deutschen ziemlich erfolgreich abschnitten.
An weniger sportlichen Tagen schweben hier Touristen aus aller Welt ein um einmal Deutsches Essen und das berühmte Bier zu geniessen. Hier manifestiert sich wiedermal der Irrtum, dass Bayern und Deutschland die gleiche Bedeutung haben. Wer einmal das deutsche Spezialfrühstück vom dort ansässigen "Brauhaus" probiert hat, wird Deutschland nie besuchen. Wir essen, laut der vor Übersetzungsfehlern nur so strotzenden Speisekarte, folgendes zum Frühstück:
1) Deutsche Erfahrung
Wählen Sie aus Käsewürstchen,Wiener Würstchen,Bockwurst oder Bratwurst, serviert mit deutschem Kartoffelsalat, einer Bretzel und Senf

2)Deutsches gemischtes Grillfrühstück (gibt's das?)
Geräucherter Schinken, Bratwurst, 2 Spiegeleier und Sauerkraut auf getoastetem Vollkornbroat (oder was man glaubt, was Vollkornbrot sei)

Guten Appetit und vergesst die Magentabletten nicht!

Guten Appetit und vergesst die Magentabletten nicht!

Die Bäckereien des Ortes, die oft Deutsche Namen tragen tun ein Übriges zur Vernichtung des guten Rufes von deutschen Backwaren und das zweite größere Gasthaus, dessen Speisekarte hat fast keine Schreibfehler (Glückwunsch), bietet dem Besucher das echte deutsche Gericht, Hühnchen Krakauer Art. Vielleicht sind es fehlende Geschichtskenntnisse, die die Unwissenheit über Europäischen Gebietsverteilungen verursachen, nichtsdestotrotz unser Urteil: Als sinnvolles Reiseziel ist Hahndorf reine Zeitverschwendung! Der Besuch lohnt sich nur um wiedermal ein perfektes Beispiel der Australischen Oberflächlichkeit zu bestätigen.

kann man verschieden sehen

kann man verschieden sehen

In Adelaide, der Hauptstadt von Südaustralien besuchten wir das Südaustralische Museum und das Weinmuseum, welches auf die Weine der Umgebung Geschmack machte. Die Temperaturen stimmten uns auf die Fahrt in die heiße Mitte Australiens ein. Der beste Aufenthaltsort schien uns der Strand und das Wasser brachte auch etwas Abkühlung vor der nächsten Tagesetappe nach Norden in die Wüste.

Weinmuseum

Weinmuseum