Vorbereitungen

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Hanna und Susanne

OZ, Sydney über Kiama nach Ulladulla

Unsere Reise nach Australien beginnt aufregend. Zunächst müssen wir in Christchurch völlig unerwartet ein Visum für Australien kaufen. Damit könnten wir nun locker innerhalb eines Jahres 3 Monate hier verbringen.
In Sydney gelandet begeben wir uns zu Europcar. Die Dame am Schalter will uns kräftig abkassieren. Sie begründet das mit Flughafengebühr, dem zweiten Fahrer und einen Tag mehr, da wir kurz vor 10 Uhr ankommen. Es gelingt uns, ihr das alles in einem fast perfekten Englisch zu widerlegen, worauf wir stolz sind.
Kurz darauf klopfen wir uns erneut auf die Schulter, da wir wohlbehalten aus der Riesenmetropole Sydney heraus sind und uns auf dem Princess Highway Nr.1 entlang der Küste befinden.
In Kiama wollen wir Halt machen, finden aber kein Quartier, da Sommerferien und Wochenende sind.
Satt für die noch freien Nobelherbergen entscheiden wir uns für den Kauf eines Zeltes. Die erste Nacht ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr hart, daher erweitern wir unsere Ausstattung um Schlafsäcke und Luftmatratzen. Wir genießen den herrlichen Strand und toben in den Wellen des Pazifiks.
Nach 2 Tagen fahren wir weiter Richtung Süden und mieten uns für 3 Nächte auf dem Zeltplatz in Ulladulla ein. Der Zeltplatz befindet sich inmitten einer Buschlandschaft an der Steilküste zum Pazifik. Unsere unmittelbaren Nachbarn sind zwei bunte Aras mit ihren Jungen.
Ulladulla ist eine hübsche Kleinstadt mit einem beschaulichen Seglerhafen und sogar einem Aldi. Dort decken wir uns mit Lebensmitteln ein, denn morgen ist hier der Australia-Day.
Über unsere weitere Reiseroute sind wir uns einig. Wir meiden entgegen der Empfehlung des ADAC Reiseführers die Großstädte und fahren entlang der Küste.

Sonnenaufgang ueber dem hervorragend organisierten Campingplatz in Kiama.

Sonnenaufgang ueber dem hervorragend organisierten Campingplatz in Kiama.

Susi klettert nach unserer ersten Nacht (noch ohne Luftmatrazen) aus dem neu erworbenen Zelt.

Die Bucht in Kiama bei Sonnenaufgang.

Die Bucht in Kiama bei Sonnenaufgang.

Der Badestrand in Kiama.

Der Badestrand in Kiama.

Wilde Klippen saeumen die Ostkueste Australiens an dieser Stelle zum Pazifik.

Wilde Klippen saeumen die Ostkueste Australiens an dieser Stelle zum Pazifik.

In Kiama gibt es auch noch ein grosses Blow Hole, hier ist das kleine zu sehen.

In Kiama gibt es auch noch ein grosses Blow Hole, hier ist das kleine zu sehen.

Wir sind jetzt stolze Besitzer zweier Luftmatrazen und einer schicken Kuehltasche.

Der Zeltplatz in Ulladulla.

Der Zeltplatz in Ulladulla.

Unsere Nachbarn.

Unsere Nachbarn.

Dies ist ein Beweisfoto fuer die Richtigkeit des Ortsnamens.

Dies ist ein Beweisfoto fuer die Richtigkeit des Ortsnamens.

Unmittelbar am Strand im Meer ist dieser Seewasserpool.

Unmittelbar am Strand im Meer ist dieser Seewasserpool.

Der Seglerhafen von Ulladulla.

Der Seglerhafen von Ulladulla.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien OZ, Sydney über Kiama nach Ulladulla

2 Tage nach Weihnachten soll es los gehen, alle Flüge und die Leihwagen sind gebucht. Gedanklich beschäftigen wir uns schon sehr lange mit unserem neuen Projekt, eigentlich schon seit unserer letzten Weltreise 2004/2005. Außerdem ist ja bekanntlich die Vorfreude die schönste Freude. Unsere Route führt uns über Hongkong/China in die Südsee, nach Fiji und Yasawa, dann nach Neuseeland und Australien und zurück über Bangkok/Thailand.
Aufbruch: Dezember 2010
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2011
Reiseziele: China
Fidschi

Hanna und Susanne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.