Ein Jahr in Australien

Reisezeit: August 2011 - Mai 2012  |  von Claudia Rothe

Farmwork

Nachdem wir uns entschieden hatten doch wieder in den Süden zu fahren, haben wir die letzten Sachen in Hervey Bay erledigt und sind dann am letzten Freitag in den Greyhoundbus gestiegen. Fünf Stunden nach Brisbane, dann nochmal eine dreiviertelstunde mit der S-Bahn. Dort hat uns dann die schon erwähnte Bekannte abgeholt. Bis zu unserem Haus hat das dann nochmal ca. 1 Stunde gedauert. Sie ist wirklich sehr nett und hilfsbereit und verwaltet mehrere Häuser, in denen Backpacker wohnen, die auf Arbeit in der Gemüsefabrik warten.

Leider kam es mal wieder alles anders als geplant und wir hatten leider kein Glück am Anfang. Die Zimmer in dem Zimmer waren von drei Franzosen besetzt (die alle einzeln in je einem Doppelbett geschlafen haben) und wir mussten uns mit einem Durchgangszimmer ohne Tür mit einem Vorhang begnügen, in dem zwei sehr instabile Einzelbetten stehen... Wir sind hier ziemlich weit außerhalb und haben auch kein Auto. Am Anfang sind wir die ca. 12 km in die kleine Stadt gelaufen. Aber das ist echt zu anstregend, vor allem, wenn man einkaufen will. Deswegen haben wir uns dann doch entschieden ein Auto zu kaufen, was natürlich nicht ganz so einfach ist hier draußen. Hier gibt es keinen autohändler, nur zwei mechaniker und die hatten im moment leider nichts da... Aber da wir jetzt nach einer woche warten gesagt bekommen hatten, dass wir anfangen könnten, war der mechaniker so nett und hat uns für zwei tage umsonst ein auto zur verfügung gestellt. am montag können wir jetzt endlich mit dem arbeiten anfangen. deswegen waren wir gestern dort und haben das ganze papierchaos ausgefüllt, dass sie haben wollen. Das war wirklich unglaublich... Zwei Stunden hat der Mist gedauert. Dann wollten sie noch eine Kopie von alllen möglichen Dokumenten etc... Aber irgendwie sind wir wohl die einzigen, die das alles auch wirklich durchlesen. Die Bekannte, die sich die ganze Zeit um uns kümmert ist Grundschullehrerin und die Kinder hier lernen witzigerweise Deutsch, weil dieses Gebiet hier früher anscheinend von Deutschen besiedelt war. Deswegen hatten wir auch noch einen lustigen Tag in der Grundschule hier, wir haben eine Fragestunde in der Deutschklasse mitgemacht und haben den Kindern beim Tennislernen zugeschaut.

Ansonsten haben wir zum Glück ein anderes Haus angeboten bekommen, wo wir dann nächste Woche einziehen können. Wir sind dann die ersten die einziehen und die, der das Haus gehört, hat erzählt bekommen, dass wir uns sehr gut um das Haus kümmern würden. Deswegen möchte sie das dann alles mit uns abstimmen. Das ist echt toll Da gibt es ein riesen Panaromafenster für den tollen Blick auf die Allgäu ahnliche Landschaft und eine Badewanne. Das haus ist echt schön und ich versuche dann bilder reinzustellen.

Ansonsten ist es hier gar nicht so schlecht und wir sind echt gespannt auf die Arbeit. Das alles ist bis jetzt schon ganz schön teuer, mit den ganzen Investitionen (Miete im Voraus, Essen basics und Auto..) und das muss dann wieder reinkommen... Sonst müssen wir morgen dann das Auto wieder abgeben und schauen uns dafür ein anderes an... Und am Montag geht dann die Arbeit los. Achja, wir haben hier auch eine Hauskatze. Die wurde leider einfach hier gelassen, als die Besitzerin dann woanders hingezogen ist. Sie ist auch etwas verrückt irgendwie, aber süß

Ich berichte dann natürlich wieder wie die restliche Zeit und die Arbeit verlaufen sind...