Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Am 05. Oktober 2005 gehts los und ich freue mich!
"Man entdeckt keine neuen Welten, ohne den Mut zu haben, bekannte Küsten aus den Augen zu verlieren." (Andri Gide, franz. Schriftsteller)

Vorbereitungen

So fing alles an...

Am 19. Februar 2005 war ich mit Yvonne in Mannheim auf einer "Job for Future Messe" wo eine Organisation Work&Travel durch Australien vorgestellte. Und so wurde ich darauf aufmerksam das es sowas gibt, klingt ja auch interessant, "arbeiten und reisen durch Australien"!! Dann fing ich an mich durch verschiedene Medien zu kämpfen, Infomaterial einzuholen, habe mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen...

Am 15. Juni 2005 beantragte ich dann mein Working Holiday Visum und ca. eine Woche später, am 24. Juni 2005 kam dann das okay. Somit war der Weg frei!!!

Am 27. Juni 2005 kündigte ich meinen Job, meine Wohnung, Fitness-Studio und Sonstiges was eben bestimmten Fristen unterliegt. Dann noch schnell ins Reisebüro und den Flug gebucht.

Die Entscheidung meinen Job zu kündigen ist mir mit Sicherheit nicht leicht gefallen. Was auch daran lag das ich meine Arbeit gerne mache, mit den Leuten aus dem ReWe am Institut das Arbeiten sehr viel Spaß macht. Und außerdem die Teamarbeit richtig gut funktioniert. Auf diesem Weg auch ein ganz dickes Lob und großes Danke an meine Kollegen vom ReWe und ganz besonders an unsere Chefin, welche immer hinter ihren Leuten steht. Eine solche Chefin kann man sich nur wünschen, ebenso wie in so einem tollen Team zu arbeiten.

Wegen meiner Kündigung hatte ich einige schlaflose Nächte und ziemlich lange Telefongepräche mit Freunden und Bekannten. An dieser Stelle ein ganz dickes Danke an alle die soviel Geduld mit mir hatten und das eine oder andere Thema zum xten mal mit mir durchgekaut haben. Danke auch fürs zuhören, die Ratschläge die ich von euch bekommen haben, fürs Mutmachen, aber auch dafür das ihr verschiedene Dinge kritisch hinterfragt habt.

Die Resonanz bzgl. meines Australienaufenthaltes war durchweg positiv. Von fast allen Seiten, mit Ausnahme meiner Eltern, was ich ja auch verstehen kann, die machten natürlich keinen Luftsprung, die mußten sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden das ihre Tochter nun mal am anderen Ende der Welt ist, und keine 30 Autominuten entfernt um mal schnell Blumen gießen zu kommen. Mitlerweile haben sie sich mit dem Gedanken angefreundet und unterstützen mich wo sie nur können. Danke Mama und Papa für alles.

Ein paar Tage nach meiner Kündigung,um genau zu sein 3 Tage später, habe ich mich erstmal ein paar Tage mit Nicole in die Karibik abgesetzt, 10 Tage "All inclusive" um erst mal die Dinge der letzten Tage ein wenig auf mich einwirken zu lassen und zu verdauen.

Nach meiner Rückkehr aus der Karibik gings dann langsam aber sicher richtig los, div. Versicherungen, Vollmachten, Arztbesuche, mit Leuten treffen, Wohnung auflösen ...Termine über Termine aber trotz arbeiten und normalem Alltag lief alles richtig gut ab zumindest bisher (heute ist der 09. August 2005). Wobei ich erwähnen muss, meine Wohnung hat sich mehr oder weniger von selbst aufgelöst, von allen Seiten kam dann "was hast du denn zu verkaufen"?

Ich liege mit meinen Vorbereitungen und Planungen richtig gut im Rennen. Ich hoffe auch das bis Mitte September alles soweit fertig ist, damit ich mich langsam aber sicher auch auf Australien einstimmen kann. Da ich ja vorher noch 3 Tage in Bangkok bin ist ja auch noch ein wenig Zeit.

Heute ist der 31. August und langsam aber sicher rückt der Tag X immer näher, in genau 5 Wochen bin ich auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt und dann gehts los...
Ich glaube auch das ich allmählich ein wenig nervös werde, wäre auch schlimm, wenn nicht. Wobei so richtig realisieren werde ich das alles wohl erst, wenn ich in Down Under bin. Hier komme ich nicht wirklich zur Ruhe...hier ein Treffen, da ein Treffen, das ist noch zu erledigen und dies...

Die Vorbereitungen laufen wie gehabt immer noch gut, die Einladung zu meiner Party ist mitlerweile raus, die ersten Referenzschreiben liegen mir schon vor, Kopien diverser Zeugnisse sind fertig, ein Ordner mit dem ganzen Papierkram ist angelegt...es kann also losgehen.