Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs.

Reiseplanung

Wir lassen es langsam angehen und sind erst einmal für 2 Übernachtungen in Singapur, um uns vom langen Flug zu erholen und uns an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Lufthansa hatte ein unschlagbares Flugangebot!!! Nach einer Flugänderung auf einen A 380, werden wir das zweite Mal in solch einem Riesenteil unterwegs sein!

Die Stadt hatte uns vor zwei Jahren sehr gut gefallen, und alles gesehen haben wir auch noch nicht. Außerdem sind es dann nur noch knapp 5 Flugstunden bis Darwin. Von da aus geht es mit einem Camper durch Zentral- und Ostaustralien. Campingerfahrungen haben wir (?!?....hoffentlich noch nicht vergessen....?!?), schließlich waren wir früher jahrelang mit unserem eigenen Wohnmobil unterwegs.

Die Fahrtstrecke stand schnell fest, lediglich die Dauer war noch zu klären. Eigentlich ist jeder Aufenthalt im "Roten Kontinent" irgendwie zu kurz, denn ganz Europa passt locker in die Dimensionen der "Terra Australis". Aber nachdem wir uns durch einige Reiseführer gelesen hatten, denken wir, daß 8 Wochen Rundreise ausreichen müssten, um uns das Wichtigste entlang unserer geplanten Route ansehen zu können. Mit dem Camper lassen sich evtl. Änderungen ohne größere Probleme umsetzen, so dass wir das Ganze entspannt angehen lassen können.

Ein wenig Bedenken habe ich lediglich wegen des Linksverkehrs, aber das werden wir auch noch schaffen, hoffe ich mal. Freunde, die dort viele Jahre gelebt hatten, gaben uns den Rat, in den ersten Tagen einfach hinter den Aussies her zu fahren, das sei am einfachsten zum eingewöhnen.

Die optimale Reisezeit werden wir im nördlichen Teil des Kontinents wohl nicht haben, schwühlheiss, Wet Season. Aber bei der Größe des Landes hat man eigentlich immer irgendwo das falsche Wetter. Hauptsache, wir müssen nicht frieren!!! Zwei Monate später ist Rückgabetermin des Campers in Cairns. Nach Hotelaufenthalten dort und in Darwin, werden wir über Singapur wieder heimwärts fliegen.

Geplante Reiseroute

Mittlerweile sind auch die Flüge von Singapur-Darwin und zurück gebucht, ebenso der Flug Cairns-Darwin. Diese Flüge machen wir wieder mit Jetstar Airways, der Quantas-Tochter.

Den Camper haben wir über über www.camperboerse.de gebucht. Die Beantragung unserer eVisitor Visa per Internet hat problemlos funktionioniert (www.immi.gov.au/visawizard/), und innerhalb einer Stunde hatten wir schon die Bestätigungsmails.

Schaun wir mal, was uns auf der anderen Seite der Welt alles erwarten wird!!!