Susanne und Reinhard Downunder, endlich angekommen

Reisezeit: November 2012 - Januar 2013  |  von Susanne Sobel

Nach 1 jaehriger Planung startet jetzt unsere 8 woechige Reise durch Australien und Neuseeland.
Wir fahren mit einem Camper von Cairns bis Melbourne, fliegen dann nach Auckland und bereisen dort die Nord- und Suedinsel auch wieder mit einem Camper.
Abflug ist am 18.11.12

Cairns
Wir sind am Di, den 20.11.12 um 12:15 puenktlich in Cairns gelandet. Das Gepaeck war vollzaehlig und unversehrt. Oliver, ein Freund aus Kindertagen, hat uns am Flughafen abgeholt. Er lebt seit April in Cairns. Ohne ihn haetten wir echt ein Problem gehabt: die Anschrift zur Abholung unseres Campers war falsch und die Telefonnummer hatten keinen Anschluss !! Nach einem Anruf in Neuseeland und etwas Suchen sind wir doch noch zu unserem Camper gekommen. Einweisung und Papierkram erledigt und auf in den Links verkehr! Zum Ueben fahren wir die ersten 20 km hinter Oliver her bis zu seinem Haus. Besonders schwierig ist Abbiegen und Kreisverkehr.
Oliver wohnt etwas ausserhalb von Cairns - wunderschoen, mit Pool und nur 10min. vom Strand.
Am Abend kamen wir gleich zu unserem 1. australischen BBQ- lecker! Um 22:30 waren wir dann echt fertig - endlich schlafen! Die Nacht ist hier allerdings spaetestens um 7:00 zu ende, dann brennt die Sonne erbarmungslos mit 28 Grad auf den Camper- nicht witzig! Hier sind es taeglich 28-33 Grad.
Am Mittwoch war erstmal Supermarkt angesagt, wir brauchten ein paar Lebensmittel fuer den Camper. Anschliessend war der erste Ausflug dran: mit der Skyrail-Gondelbahn ueber den Regenwald bis Kuranda. Es gibt 2 Stopps unterwegs, an denen man austeigen und kleine Rundwanderwege mit tollen Aussichten oder Baeumen etc. erleben kann - echt super toll!
Von der kleinen Stadt Kuranda kann man mit einer alten Eisenbahn wieder zurück fahren, wir wurden aber von Oliver mit dem Auto abgeholt, und wieder gab es lecker BBQ.