Australische Ostküste - 4 Wochen Campingurlaub im November 2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Thorsten Rector

4 Wochen mit dem Camper unterwegs an der australischen Ostküste, von Cairns nach Sydney

Vorwort

Nachdem wir im Jahr 2010 einen wundervollen Campingurlaub in Neuseeland verbracht haben (siehe meinen Reisebericht hier bei umdiewelt), haben wir uns 2012 entschlossen, uns auch noch mal die Ostküste Australiens anzuschauen.

In Neuseeland haben wir festgestellt, dass wir Natururlaub und Camping-Roadtrips ziemlich toll finden. Und dort hatten wir auch von vielen anderen Reisenden gehört, dass Australien ganz ähnlich sein soll, aber eben auch ganz anders.

Beide Länder lassen sich schwer vergleichen. Australien ist ein ebenso spannendes Campingziel, aber eben mit ganz anderen Reizen als Neuseeland. Im direkten Vergleich ist am meisten aufgefallen, dass Neuseeland, vor allem die Südinsel, sehr viel einsamer und ruhiger war, es gab deutlich weniger Verkehr und die Landschaft war noch vielseitiger.

In Australien ist man auch viel auf dem Highway unterwegs, in Neuseeland biegt man eher mal von der Hauptstrasse ab und macht ein Picknick an einem Outlook.

Dafür hat man in Australien eine äußerst interessante Tier- und Pflanzenwelt, es gibt unheimlich viele schöne Strände mit Bademöglichkeiten, mehr Sonnengarantie und man hat mehr Gelegenheiten, Einheimische und andere Touristen kennenzulernen - eben weil man viel eher andere Menschen trifft als in Neuseeland.

Natürlich gibt es in Australien auch viele giftige Tiere - giftige Spinnen und Schlangen, tödliche Quallen, Haie und Krokodile. Aber das macht die Reise eben auch zu einem Abenteuer. Selten erlebt man so viel innerhalb von wenigen Wochen. Wir haben geschnorchelt am Great Barrier Reef, wir haben die wohl weißesten und schönsten Strände der Welt gesehen (Whitsunday Island), Kangurus, wilde Hunde auf der Sandinsel Fraser Island, Koalas in freier Natur auf Magnetic Island und die spannendste und quirligste Stadt der Welt - Sydney!

Doch dazu mehr...

Postkartenidylle  - am Explorers Haven Campingplatz im Eungella Nationalpark