Unterwegs im Land der Kiwis oder auch Aotearoa

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Alex Poetzl

Ein Traum wird wahr. Neuseeland ich komme. Mit einem Abstecher über Sydney geht es dann mit dem Mietwagen 8 Wochen durch Neuseeland. Auf der Rückreise noch ein Stop Over in Nordkalifornien und schon ist alles wieder vorbei. Es wird mein erster Reisebericht sein und ich weiß nicht wie regelmäßig ich ihn fortschreiben werde.

Sydney

Air New Zealand mit Hobbit Motiv - mein Flieger von Los Angeles nach Auckland

Air New Zealand mit Hobbit Motiv - mein Flieger von Los Angeles nach Auckland

Anreise

Ja die Anreise. Sicher hätte ich die mir etwas "kürzer" gestallten können, aber ich wollte schon unbedingt mit Air New Zealand fliegen und zudem war es so für mich die etwas "günstigere" Variante. Ich weiß - günstig sollte ich es nicht unbedingt nennen. Also jetzt dann mal zu den Eckdaten. Ich bin am Montag, den 10. Februar 2014 von Nürnberg via Frankfurt nach Los Angeles geflogen. Den 8Stündigen Aufenthalt in Los Angeles konnte ich in der Koru Lounge gut überstehen. Schon alleine die Möglichkeit zu Duschen machte diese doch lange Zeit erträglich. Zudem hatte ich das Glück, das nicht viele Besucher in der Lounge waren und ich den ganzen hinteren Teil für mich alleine hatte (inklusive Olympics TV). Dann ging es mit obigen Flieger weiter nach Auckland. Mein Flieger startete am Montag abend in Los Angeles, um dann am Mittwoch, den 12. Februar in Auckland, Neuseeland anzukommen. War schon irgendwie komisch über diese imaginäre Datumsgrenze zu fliegen, um mal eben einen Tag einfach so zu verlieren - jedenfalls in dieser Richtung - aber diesen Tag hol ich mir wieder, dann erleb ich einen Tag halt 2x .
Gut ausgeruht, denn ich konnte wirklich im Flieger schlafen, ging es dann noch auf die letzte kurze Etappe von Auckland nach Sydney, wo ich dann doch endlich gegen Mittag am Mittwoch, den 12. Februar angekommen bin. Durch die Immigartion ging es ziemlich schnell - ich war in ca. 15 Minuten durch, so dass ich dann nur noch auf mein Gepäck warten musste. Das kam aber dann auch ziemlich schnell. Dann ging es noch ohne Probleme durch den Zoll und ab zum Taxi Stand. Da war auch nicht gerade was los, also bekam ich gleich ein Taxi und mein Fahrer Nick (Australier mit griechischen Wurzeln) brachte mich dann zu meinem Hotel, dem Cooge Beach Hotel in Coogee.

Blick von der Dachterasse meines Hotels

Blick von der Dachterasse meines Hotels

Unterkunft in Coogee Beach

Mit meiner Reservierung hat auch alles geklappt. Ich habe ein kleines Appartment mit Küchenzeile und Wohnbreich auf der oberten Etage bekommen und was für mich am wichtigsten war, es war eines der frisch renovierten, also rein gar nix zum beanstanden Ich habe dann gleich mal mein Domizil bezogen und den Nachmittag am Strand verbracht, der keine 40 Meter vom Hotel entfernt ist. Das Wetter war richtig schön. Sonnig mit ein paar Wolken am Himmel und knackige (für meine Verhältnisse) 28Grad. Dann noch die nötigsten Dinge eingekauft, wie Getränke und Sonnenschutz, die Fahrkarte für die nächsten Tage, um nach Sydney zu kommen und abschließend abends noch die nähere Umgebung erkundet.
Fazit: Coogee Beach ist der PERFEKTE Standort, um Sydney zu erkunden. Die Bushalestelle ist so gut wie direkt vorm Hotel. Man ist in ca. 30 Minuten am Sydney Harbor mit der Circular Quay. Coogee hat einen noch nicht ganz so überfüllten Strand wie Bondie und an Bars, Cafes und Restaurants fehlt es hier sicher nicht. Also ich werde hier wieder übernachten, wenn es mich wieder nach Sydney verschlägt (hoffentlich)

Der Strand von Coogee

Der Strand von Coogee

Ein natürlicher "Pool" für sicheres und wellenfreies Schwimmen im Pazifik.

Ein natürlicher "Pool" für sicheres und wellenfreies Schwimmen im Pazifik.

Sydney

Da ich den Mittwoch nur in Coogee verbracht habe und noch nix von Sydney gesehen habe ging es dann am Donnerstag zur ersten Erkundung in die Stadt. Das Wetter war nicht mehr ganz so sonnig wie am Tag zu vor, aber es hatte immer noch um die 27 Grad und kein Regen war in Sicht. Ich nahm den Bus 373 in die Stadt zum Circular Quay. Dort angekommen schlenderte ich erstmal die Sydney Harbor Promenade entlang Richtung Opera House und hatte immer die Harbor Bridge im Blick - genau wie man sich Sydney vorstellet. Harbor Bridge und Opera House - einfach eine klasse Skyline. Ich könnte jetzt SEHR viele Bilder einstellen, denn wer mich kennt weiß, dass ich immer zu viele Bilder mache, aber ich lasse es bei der Habrbor Bridge und der Promenade.

Sydney Harbor Bridge

Sydney Harbor Bridge

Hafenpromenade

Hafenpromenade

Das Opernhaus hab ich dann umrundet, habe aber an keiner Führung durchs Gebäude teilgenommen. Irgndwie war mir mehr nach Sydney erkunden. Also ging es dann für mich direkt weiter durch den Botanischen Garten und noch ein paar weiteren Parks an den Barracks vorbei, irgendwelchen Kirchen, dem Parlamentsgebäude und was weiß ich für anderen "älteren" Gebäuden, durch Edeleinkaufstrassen mit Arkaden bis hin zum Darling Harbor. Von da aus nahm ich die Fähre zurück zum Circular Quay und bind dann wieder mit dem Bus zurück nach Coogee gefahren, um noch mal kurz am Strand den Tag ausklingen zu lassen. Das immer mehr Wolken aufzogen und der Wetterbericht von Regen in den nächsten Tagen sprach, machten mir jetzt trotzdem nicht zu viel "Angst"

Sydney Hyde Park Barracks

Sydney Hyde Park Barracks

Am Freitag stand wieder Sydney Seeing auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich jetzt nicht mehr von seiner besten Seite. Immerhin es regnete noch nicht und es hatte immer noch 26 Grad. Aber jetzt war es aus mit blauem Himmel und die folgenden Bilder sind halt sehr grau.
Ok, was hab ich angestellt am Freitag. Ich bin erstmal wieder mit dem Bus in die Stadt gefahren und dann hab ich mir Nordsydney und ein paar andere Stadtteile von der Fähre aus angeschaut (ist besser wie eine Hafenrundfahrt).

Dannach ging es durch The Rocks (Sydneys "älterster" Stadtteil) wo man so gut wie alles zum Essen bekommen kann

Zootag

Am Samstag war dann das Wetter noch mal nen Tick schlechter. Jetzt gab es zeitweise richtigen Sprühregen, wenn auch warmer Sprühregen ist er dennoch nervig. Warm oder besser gesagr schwül warm war es immer noch bei 25Grad. Aber so einen Tag im Zoo kann auch dieser Sprühregen nicht vermiesen. Es ging mal wieder mit dem Bus zum Circular Quay, denn von dort aus fahrn die Fähren in den Taronga Zoo. Die Anfahrt hat schon was für sich. Erst die kleine Hafenfahrt und dann noch mit ner Gondel zum oberen Zooeingang und dann immer "abwärts" durch das Reich der Tiere. Für mich war in erster Linie "Wild Australia" interessant. Denn in Sydney selber kommt man der australischen Tierwelt ja nicht so nah
Trotzdem hab ich mir aber dennoch nicht nur die Australier angeschaut.

Fazit Sydney

Ich hoffe man konnte ungefähr erkennen wie schön dieser Tiergarten liegt und wie schön Sydney selber liegt.
Sydney ist auf alle Fälle eine Reise wert. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Mann kann gemütlich auch nur am Strand relaxen. Es gibt für jeden geschmack Kneipen, Bars, Restaurants und Cafes. Die Aussies sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und man fühlt sich überall sicher. Der öffentliche Nahverkehr ist ausgezeichnet und alles ist leicht verständlich beschildert.
Ich konnte nicht alles sehen was ich mir vorgenommen hatte, denn zum einen hatte das Wetter jetzt nicht so mitgespielt und zum anderen wäre es für mich zu stressig geworden. Ich wollte heute (Sonntag, 16. Februar) den Coastal Walk von Coogee nach Bondie machen, aber da es heute bis jetzt wirklich nur geregnet hat,hab ich mich entscheiden dies nicht zu tun und eben mal meinen Reisebericht anzufangen. Zum anderen wollte ich ursprünglich noch einen Ausflug in die Blue Mountains machen, aber nur für einen Tag ist das nix halbes und nix ganzes, denn die An- bzw. Abfahrt würde schon knappe 3.5 Stunden in Anspruch nehmen. Aber da ich ja schon noch mal gerne nach Sydney kommen will und dann auch mehr von Australien sehen will, ist das alles ersteinmal nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.