Australien-Reisebericht :Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Northern Territory: Uuru - Kata Tjuta NP: Ayers Rock

24.05.06

Wir fahren gleich noch los, loesen uns das Ticket fuer den Nationalpark (25 Dollar fuer drei Tage) und schauen uns das Wahrzeichen Australiens an.

Der Ayers Rock bei Sonnenuntergang Der Ayers Rock bei Sonnenuntergang

Zuerst wandern wir ein Stueckchen um den Uluru herum, waehrend wir darauf warten, dass die Sonne untergeht. Der Ayers Rock ist 2,4 Kilometer breit, 3,6 Kilometer lang und hat einen Umfang von 9 Kilometern. Er ist wirklich gigantisch, wenn man auf ihn zufaehrt oder ihn umrundet.

Ein Wasserloch am Uluru Ein Wasserloch am Uluru

An den Waenden des Uluru sind auch noch Zeichnungen der Aborigines zu finden, fuer die dieser Ort heilig war und ist.

Felsbemalung Felsbemalung

Der groesste Teil des Ayers Rock ist usichtbar unter der Erde verborgen, er ist noch 2-3 Kilometer (!) tief.

Tagsueber hat der Uluru diese Farbe Tagsueber hat der Uluru diese Farbe

Durch die Eisenpartikel, die sich im Gestein befinden, aendert der Uluru je nach Sonnenbestrahlung seine Farbe.

Der Sonnenuntergang und -aufgang ist wirklich ein einmaliges Farbenschauspiel. Jede Sekunde aendern sich die Rottoene. Hier eine kleine Kostprobe:

Ja uns so warten wir darauf, dass es dunkel wird. Ja uns so warten wir darauf, dass es dunkel wird.

25.05.06

Am naechsten morgen heisst es um 6 Uhr aufstehen. Sonnenaufgang um 7:19 Uhr steht auf dem Programm. Die Fahrt vom Resort dauert doch ein bisschen und auf den letzten Drucker, bzw. beim ersten Sonnenstrahl kommen wir an. Und am Morgen schaut der Uluru wieder anders aus:

Beim Schauen und Warten lernen wir Annie und Adrian aus Melbourne kennen.

Annie, Hanni und Adrian beim Frieren und Warten. Annie, Hanni und Adrian beim Frieren und Warten.

Wir verstehen uns so gut, dass wir gleich mal zusammen Fruehstuecken. Es wird richtig gemuetlich und irgendwann zum Glueck auch warm...

Fruehstueck am Uluru Fruehstueck am Uluru
© Hannelore Daniel, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien-Reisebericht

Das Examen so gut wie in der Tasche und danach mehr als ein halbes Jahr Zeit, bis das Referendariat beginnt... Da bietet es sich an ein wenig die Welt anzusehen
Aufbruch: 14.01.2006
Singapur
Vereinigte Staaten
Valley Of Fire
Californien

Hannelore Daniel berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Hannelore sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Erst einmal sehr sehr schöner Rei­se­bericht!

Dann hab ich noch eine frage und zwar habt ihr die Cam­pin­gplätze schon im voraus reser­viert oder seit ihr einfach drauf los? Genauso wie den Miet­wa­gen?

Lie­be grüße
=)
Antwort des Autors: Hallo,

es freut uns das dir unser Reisebericht gefaellt...Vielen Dank!!! Wir haben das Auto schon in Deutschland gebucht. Die Campingplaetze sind wir einfach angefahren und hatten soweit keine Probleme einen Platz zu ergattern. Evtl. sollte man aber (um auf Nummer sicher zu gehen) die Campingplaetze welche touristisch sehr begehrt sind ein paar Tage vorher zu buchen wie z.B. beim Grand Canyon usw.

Viele Gruesse

Hanni und Daniel
Hay,
erst mal sehr toller Bericht.
Ich hab mal eine eher komisch frage, aber wie ist euch den in Asien so das essen be­kom­men, so von den Gew­ürzen her.
Ich will im Sommer nach Thai­land, nur mein Freund hat Angst das er das essen nicht so verträgt.

Gruß
Em
Antwort des Autors: Hallo Em,

vielen Dank fürs Lob...Wir hatten in Asien mit dem Essen, Gewürzen usw. überhaupt keine Probleme. Man hört dies zwar immer wieder aber bei uns kam dies zum Glück nicht vor...

Viele liebe Grüße und schon einmal vorab viel Spaß in Thailand

Hanni & Daniel
leila 1352335372000
Hal­lo.­...
ich weis ich schreib jetzt bes­timmt das gleiche wie alle an­de­ren.­...a­ber ich musste das jetzt einfach los wer­den... =)
euer Rei­se­bericht ist richtig gut­.......fet­tes Lob =)
sol­ltet ihr noch eine Reise machen... BITTE REI­SE­BERICHT
Ich will euch jeden Schritt fol­gen... hihi =)

Grüßle =)