In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Australien: Fraser Coast 3.-6.10.

Bundaberg

Wenige Kilometer nördlich von Hervey Bay befindet sich die Stadt Bundaberg, mit Australiens größter und berühmtesten Rum-Destillation „Bundaberg Rum Distillery“. Wir schaffen die letzte Führung um 14.00 Uhr, die eine kurze Besichtigung der Produktion, eine Produkterklärung und abschließend eine Verkostung umfasst... da sind schon ein paar gute „Tröpferl“ dabei

Hervey Bay

Kurz vor 18.00 Uhr treffen wir in Hervey Bay ein... gerade noch vor Sperrstunde schaffen wir den Check-In im „Australian Toptouristik Park“ Wir buchen gleich noch eine Whalewatching-Tour für den nächsten Tag und sichern uns auch die Plätze für die Fraser Island Tour am Montag... langes Wochenende und dann sind die Ferien endlich aus

Am nächsten Morgen starten wir die Laufsaison pünktlich zu Frühlingsbeginn – die Strandesplanade eignet sich hervorragend

Bei dieser Kulisse fällt der Morgensport leicht

Whale Watching

Am Nachmittag steht „Whale Watching“ am Programm – das Boot startet um 13.30 Uhr und bringt uns in eine Bucht auf der Westseite von Fraser Island, zum „Wanderweg“ der Humpbackwhales. Wir beobachten die riesigen Buckelwale bei ihrem Treiben aus nächster Nähe... die männlichen Wale springen aus dem Wasser und schlagen mit ihren Bauchflossen auf die Oberfläche – angeblich um den Weibchen zu imponieren Die Weibchen sind immer in Begleitung ihres Babys, die ihre Mutter ständig imitieren... ein einzigartiges Schauspiel... awesome!

eifrige Männchen

Walkuh mit Baby

Bei traumhaften Sonnenuntergang über Hervey Bay laufen wir im Hafen ein.

Fraser Island

Am nächsten Morgen steht das nächste Highlight am Programm – die Fraser Island Tour mit „Fraser Experience“. Mit 1.840 km2 ist Fraser die größte Sandinsel weltweit – die Grundlage der 123 km langen Insel ist Sand, allerdings größtenteils von Eukalyptuswäldern, Kauri-Fichten und Pinien bewachsen.

Wir werden von unserem Guide Hans (deutscher Auswanderer) mit seinem 4-WD-Geländebus (umgebauter offroad-LKW) beim Campingplatz abgeholt und haben Glück, da wir nur eine 8-köpfige Gruppe sind. Wir setzen mit der Fähre von „River Heads“ nach Fraser Island über.

Fähre nach Fraser Island

Wir fahren quer über die Insel auf tiefsandigen Pisten bis wir den „Seventy Five Mile Beach“ an der Ostküste erreichen. Der Strand dient bei Ebbe als Highway und auch als Landebahn für Kleinflugzeuge!

unser 4-WD-Geländebus...

...der Strand dient auch als Landebahn

Wir fahren in die nördliche Richtung zum „Maheno Shipwreck“, wo wir die rostige Überreste der 1933 gesunkenen „Maheno“ bestaunen.

Die schönen, rot schimmernden Felsen von „The Pinnacles“ sind bei näherer Betrachtung nur Sand – unglaublich!

Weiter gehts zu „Eli Creek“ – eine Mündung eines glasklaren Baches. Ein Boardwalk führt ein Stück den Bach entlang und zurück laufen wir direkt im Bachbett... schöne Abkühlung

Wir müssen durch die einsetzende Flut die Küste verlassen und fahren einige Kilometer auf wilden Sandpisten ins Inselinnere zum „Lake McKenzie“ - ein glasklarer Süßwassersee mit herrlich weißem Sandstrand.

Kaum zu glauben - ein See mit weißem Sandstrand

Unser nächstes Ziel ist die „Central Station“, wobei zeitweise nicht sicher ist, ob wir sie jemals erreichen werden... wir bleiben im tiefen Sand stecken... Klimaanlage aus, alle raus aus dem Bus und dann schafft es Hans doch noch

Hans etwas ratlos

Ein Rundweg führt uns entlang von „Wanggoolba Creek“ – ein glasklarer Fluss auf Sand mitten im dichten Regenwald... einzigartig!

Tiefer Jungle auf Sandboden - eine echte Besonderheit!

Um 16.00 Uhr gehts von der Westküste mit der Fähre zurück – wir haben einen besonderen Gast on board... Katze fährt immer mit

blinder Passagier on board

Bei der Rückfahrt zum Campingplatz entdecken wir eine Gruppe von Kängurus – ein perfekter Abschluss dieses abenteuerlichen Tages.

Eine ganze Herde direkt an der Straße... die sind sooo süss!

Nach dem Morgensport reisen wir weiter zur Sunshine Coast.

See you in Noosa!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Fraser Coast 3.-6.10.

Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Aufbruch: 01.03.2015
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Kolumbien
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.