Mit unseren Kindern um die Welt

Reisezeit: Juni 2015 - Juni 2016  |  von Anja Nemitz

Australien: Süd - Westen

Nach 10 Tagen hatten wir endlich ein gebuchtes Auto - die Campingausrüstung zusammengeborgt, gebraucht erstanden und neu gekauft - alles fertig gepackt - Fine und Willi liefen fast über vor Aufregung - wir kamen pünktlich bei der Autovermietung in Perth an - zeigten stolz unsere internationalen Führerscheine - UND - die nette Dame an der Rezeption wollte unsere deutschen Führerscheine sehen. Mist!!!
VERGESSEN - in DEUTSCHLAND! Ohne deutschen Führerschein, kein Auto. Und nun?
Unsere Basis in Deutschland musste helfen. Um 05.30 Uhr klingelten dort die Telefone heiß. Kaum die Augen geöffnet, begann die Suchaktion. Niemand konnte sich daran erinnern, wo wir unsere Führerscheine verstauten. Da diese aber bis zum letzten Tag vor unserer Abreise genutzt wurden, kam am Ende nur ein Platz in Frage. Glück gehabt. Mit dem Internationalen-Eil-Express-Dokumentenversand sollte die Reise nur 4 Werktage dauern. Wir sind gespannt.
Während unsere Führerscheine sich auf den Weg von Deutschland nach Australien machten, starteten wir (dank der Zweitwagen-Unterstützung unserer rettenden Engel Katrin und Nigel) in den Südwesten und erkundeten für 6 Tage die Gegend - mit privatem Auto und Zelt.

Während unserer kurzen Tour konnten wir nun testen, wie viele Kilometer wir am Tag schaffen, ohne unsere Kinder zu belasten. Sie sollten genug Zeit zum Toben und Erkunden haben. Meist sind wir vormittags sehr kurze Etappen mit vielen Pausen gefahren und erkundeten die Umgebung. Um die Mittagszeit legten wir ca. 200 km zurück. So konnten Fine und Willi im Auto schlafen. Zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr kamen wir auf unseren Übernachtungsplätzen an und waren ca. 1 Stunde mit Zeltaufbau und Einräumen beschäftigt.

Im Nachhinein sind wir sehr froh, unsere "Zwangspause" im Südwesten Australiens verbracht zu haben. 1. der Ausrüstungstest und 2. ist die Natur hier einfach überwältigend. Kaum Touristen, einsame Zeltplätze, leere Traumstrände, meterhohe Wellen, verbrannte Wälder mit schwarzen Baumstämmen und saftigen grünem Blätterdach, kleine Farmen mitten im Nichts und Straßen auf denen uns alle halbe Stunde mal ein Auto entgegenkam. Während unsere Kinder hinten selig schlummerten, konnten wir uns kaum satt sehen an den Farbspielen der australischen Landschaft - roter Sand, grüne Bäume mit schwarzen oder weißen Stämmen und Büsche mit bunten Blüten bei strahlend blauem Himmel.
Am Anfang überlegten wir noch, ob wir überhaupt am nächsten Küstenabschnitt anhalten sollten, wird bestimmt alles gleich aussehen. Aber schon nach dem dritten Halt wussten wir, wir werden immer wieder von Neuem überrascht und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Kängurus, Papageien, Kakadus und verschiedenste Echsen liefen uns täglich über den Weg und ab und an überraschten uns Delphine im seichten Wasser, nahe dem Strand.

Zurück in Golden Bay (bei Katrin und Nigel), lagen nun unsere Führerscheine bereit und wir konnten noch am gleichen Tag unseren Mietwagen abholen. Ein Mitsubishi Outlander 4WD mit extragroßem Kofferraum, wird nun für die nächsten 2,5 Monate unser neuer und hoffentlich treuer Weggefährte sein.