der Australien - Neuseeland - Indonesien Jetset Urlaub

Reisezeit: Mai / Juni 2017  |  von Konstanze G.

Uluru & Outback : Kings Canyon

Am Kings Canyon ist erstmal ein Aufstieg angesagt. Ich hetzte wieder hinter meinen Leuten hinterher. Groovy Tours überholte mich raschen Schrittes. Keine Zeit für Fotos etc...

Wer mit Höhenangst geplagt ist, steigt trotzdem auf den Canyon Rand. Einmal angekommen, geht es recht eben weiter und man muss ja nicht ausgerechnet am Rand stehen. Ein Kompromiss findet sich immer.

Jerome, unser Guide, stellte uns vor dem Aufstieg ein hervorragendes Fitness-Zeugnis aus, für uns sei der Aufstieg kein Problem. Oben kraxelten echte Aussies schon auf dem Canyon Rand herum. Wieder ähnlich wie bei Kata Tjuta, total abgebrüht, jedoch vollständig ausgerüstet.

Das Gute an der Trekkerei im Outback ist, als verweichlichte Europäerin hat man erstmal keine Ahnung wie "schlimm" es wirklich werden kann. Für Aussies ist alles nicht so schlimm und es gibt dann noch die echten Outback Aussies, laut lustig und noch abgebrühter als der Rest der Welt.

Kings Canyon. Welcome und zwar ein sehr sehr herzliches. Kings Canyon ist atemberaubend. Wieder anders selbstverständlich als Uluru und Kata Tjuta. Der erste Unterschied: Kings Canyon ist kein Aboriginal Heiligtum. Kings Canyon besteht aus Sandstein. Man kann Bruchstellen sehen von Teilen, die sich als Canyon in weiter geologischer Zukunft ausbilden werden. Da der Kings Canyon in weiter geologischer Vergangenheit einmal in einem Meer gelegen hat, bevor die Plattenverschiebungen Berge geformt haben, kommen Fossilien-Liebhaber auf ihre Kosten.

Hier ist keine Hardcore Trekking Fitness notwendig. Hier muss man lediglich den Aufstieg schaffen, danach spaziert man auf relativ ebeben felsigem Gelände am Canyon Rand entlang und es ist atemberaubend schön. Trotzdem kann es mit der Sonneneinstrahlung und Wind am Canyon Rand ungemütlich und anstrengend werden.

Ein Canyon ist von sich aus schön.Auf halber Strecke kann man hinabsteigen auf sicheren Treppen. Man kommt an in einem sagenhaften Wüstengarten und an einem kleinem See. Die ersten Entdecker haben diesen Wüsten Garten als Garden Eden getauft. Jeder Besucher wird begeistert sein von der grünen Oase inmitten der Wüste. Wie die Entdecker dort hinab gestiegen sind, bleibt der Vorstellung überlassen. Australien Inland Entdecker haben meine größte Bewunderung und ist es nicht das Schönste und der Sinn des Reisens etwas komplett neues zu entdecken.

Eukalytusbäume zu Hauf mit Zycas Palmen. Viele sehr alt. Die älteste wird auf 800 Jahre geschätzt. Hier kommt man auf Ideen in Queensland nach Dinosaurier Skeletten suchen zu wollen.