Neuseeland und Australien

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Australien: Alice Springs bis Uluru (Ayers Rock)

Alice Springs bis Uluru (Ayers Rock)

Wir erreichen Alice Springs zur Mittagszeit und fahren mit dem Taxi zum Hotel Palms Garden. Die Anlage besteht aus vielen Bungalows, da es sehr heiß ist, genießen wir erst mal den Pool. Am späten Nachmittag gehen wir zur Innenstadt, welche wie ausgestorben wirkt, denn in Australien ist der 1. Mai auch ein Feiertag. Uns fallen die vielen Aboriginals auf, die hier herum sitzen. In einem Einkaufscenter entdecken wir schließlich noch Woolworth, der sehr gut sortiert ist und kaufen fürs Abendessen ein, es gibt Wurstsalat.

Am nächsten Tag holen wir den Camper ab. Wir erhalten noch einen Heizlüfter und eine Bettdecke zusätzlich, denn auch hier ist es in den Nächten ziemlich kalt. Jetzt kaufen wir erst einmal richtig ein, denn auf dem Weg ins Outback gibt es wenig Möglichkeiten die Vorräte aufzufrischen. Die sogenannten Liquidshops - nur hier wird Alkohol verkauft - öffnen erst um 14:00 Uhr. Da sehen wir uns doch Alice Springs mal von oben an und fahren zum Anzac Hill Lookout.

Alice Springs von oben, im Hintergrund die McDonnel Ranges, ein Gebirgszug. Hier gibt es einen engen Durchgang, welcher die östlichen Berge und die westlichen voneinander trennt.

Die Telegraph Station wurde von 1870 - 1872 errichtet.

Die Telegraph Station wurde von 1870 - 1872 errichtet.

Um 16:00 Uhr haben wir alles eingekauft und wir können endlich losfahren. Es ist wenig Verkehr - außer es kommt uns ein Brummi entgegen, da heißt es Spur einhalten, denn die Straßen sind meistens sehr eng.

Viele dieser Road Trains haben vier Anhänger!

Viele dieser Road Trains haben vier Anhänger!

Die erste Nacht verbringen wir am Campground Mt. Ebenezer. Eine einfache Anlage - es gibt links eine Küche mit Grill und Spüle.

Am nächsten Tag erreichen wir den Eingang zum "roten Zentrum".

Am nächsten Tag erreichen wir den Eingang zum "roten Zentrum".

Rechts und links begleiten uns rote Erde, ein üppiges grün und dazu noch strahlend blauer Himmel.

Weite Strecken für Radfahrer und die Hitze, da heißt es durchhalten!

Weite Strecken für Radfahrer und die Hitze, da heißt es durchhalten!

Das Wahrzeichen - der Ayers Rock - in Sicht!

Das Wahrzeichen - der Ayers Rock - in Sicht!

Im Nationalpark des Ayers Rock ist Camping und übernachten verboten, deshalb müssen alle Besucher in Yulara übernachten. Wir informieren uns im Visitor Center und checken dann im Campground ein. Im Moment ist Nebensaison, also genügend Platz für alle. Am nächsten Tag wollen wir mal sehen, ob ein Aufstieg möglich ist. Außerdem haben wir uns vorgenommen den Felsen zu Fuß zu umrunden. Der Walk ist 10,6 km lang und dauert ungefähr drei Stunden.

Die Besteigung fällt aus, der Aufstieg ist wegen Windes nicht möglich!

Die Besteigung fällt aus, der Aufstieg ist wegen Windes nicht möglich!

Im Januar diesen Jahres hat es sehr viel geregnet, somit ist alles grün hier!

Im Januar diesen Jahres hat es sehr viel geregnet, somit ist alles grün hier!

Es gibt viele Höhlen teils mit Felsmalereien, heilige Orte der Aboriginals.

Es gibt viele Höhlen teils mit Felsmalereien, heilige Orte der Aboriginals.

Es geht auch so oder per Fahrrad.

Es geht auch so oder per Fahrrad.

Zu Fuß ist es viel interessanter den Berg von allen Seiten zu erleben.

Zu Fuß ist es viel interessanter den Berg von allen Seiten zu erleben.

Die Erosion formt die schönsten Bilder!

Die Erosion formt die schönsten Bilder!

Spuren des Regens.

Spuren des Regens.

Die Aboriginals sehen hier den Kopf einer Schlange.

Die Aboriginals sehen hier den Kopf einer Schlange.

Der Weg bei dieser Hitze war schon etwas beschwerlich, wir erholen uns im Pool bevor wir zum Sonnenuntergang nochmal hinfahren.

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren.

Wir genießen das ebenfalls.

Wir genießen das ebenfalls.

Jeder sucht sich den besten Platz!

Jeder sucht sich den besten Platz!

Dramatische Farbveränderungen des Gesteins im Licht der untergehenden Sonne.

Dramatische Farbveränderungen des Gesteins im Licht der untergehenden Sonne.

Um ca. 19:00 Uhr ist das ganze Spektakel vorbei.

Um ca. 19:00 Uhr ist das ganze Spektakel vorbei.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Alice Springs bis Uluru (Ayers Rock)

Wir haben 2 Monate Zeit und folgendes geplant: - 3 Tage Stopover in Singapur - 18 Tage Neuseeland Südinsel mit dem Womo - 7 Tage Sydney - 20 Tage Australien von Alice Springs bis Darwin mit dem Wohnmobil - 10 Tage Barrier Riff in Cairns
Aufbruch: 03.04.2017
Heimkehr: 01.06.2017