Neuseeland und Australien

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Australien: Olgas (Kata Tutja) und Kings Canyon

Kata Tjuta (Olgas)

Die Olgas befinden sich ebenfalls im Nationalpark des roten Zentrums. Am frühen Morgen starten wir zu der circa 43 km entfernten Gebirgsformation. Sie besteht aus 36 einzelnen Kuppen und einer Höhe von 546 m. Die Ureinwohner nannten den Gebirgszug viele Köpfe.

Im Sommer werden die Wanderwege hier ab 9:00 Uhr gesperrt, wenn es über 36 Grad heiß ist.

Wir gehen den 7 km Rundwanderweg durch das Valley of the Winds.

Wir gehen den 7 km Rundwanderweg durch das Valley of the Winds.

Toller Weitblick ins Tal!

Toller Weitblick ins Tal!

Eine angenehme Rundwanderung!

Eine angenehme Rundwanderung!

Das ist wieder eine von den 36 Kuppen!

Das ist wieder eine von den 36 Kuppen!

Der Mond ist schon da, es wird bald dunkel und wir müssen aus dem Park raus.

Der Mond ist schon da, es wird bald dunkel und wir müssen aus dem Park raus.

Kings Canyon

Nach drei Tagen im Ayers Rock Camp fahren wir um 7:00 Uhr, es wird gerade hell zum 300 km entfernten Kings Canyon. Die Straße ist teilweise sehr eng, Gerhard muss aufpassen, dass er nicht den Schottäer berührt, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt.

Um 10:15 stehen wir vor dem steilen Aufstieg zum Canyon, so war das im Buch beschrieben.

Nach 15 Minuten haben wir den höchsten Punkt erreicht und können an der Kante zwischen den Felsen entlang wandern.

Die "Kalendergirls" sind auch da!

Die "Kalendergirls" sind auch da!

Bis zu 300 m hohe Felswände bieten einen grandiosen Ausblick!

Bis zu 300 m hohe Felswände bieten einen grandiosen Ausblick!

Kings Canyon, Australiens größte und tiefste Schlucht.

Kings Canyon, Australiens größte und tiefste Schlucht.

Beidseitig glatte, bis zu 300 m hohe, rote Felswände.

Beidseitig glatte, bis zu 300 m hohe, rote Felswände.

Durch den Garten Eden gehen wir auf die andere Seite.

Durch den Garten Eden gehen wir auf die andere Seite.

Glatt geschliffene Felsen aus Sandstein.

Glatt geschliffene Felsen aus Sandstein.

Ende der tiefen Schlucht.

Ende der tiefen Schlucht.

Er hat sich angepasst und ist kaum zu erkennen.

Er hat sich angepasst und ist kaum zu erkennen.

Eine der schönsten Touren im roten Zentrum. Es ist toll dass man hier überall hochklettern und durch die Felsen gehen kann. Die Ausblicke sind überwältigend!
Da wir kein Allradfahrzeug haben, müssen wir dieselbe Strecke bis zum Lasseter Highway wieder zurückfahren. Wir übernachten an einem Parkplatz an der Strecke, damit wir nicht in die Dunkelheit kommen.

Die Australier reisen mit Allrad, riesigen Anhängern und Boot auf dem Dach.
Am Abend wird die Kochzeile ausgeklappt und Essen zubereitet.

Die Australier reisen mit Allrad, riesigen Anhängern und Boot auf dem Dach.
Am Abend wird die Kochzeile ausgeklappt und Essen zubereitet.

Am Abend und am nächsten Morgen kamen viele Kakadus zum Trinken.

Am Abend und am nächsten Morgen kamen viele Kakadus zum Trinken.

Es geht weiter zu den MacDonnel Bergen, wir passieren wieder Alice Springs und frischen unsere Vorräte auf.

Besuch bei den Flying Doctors - dazu gab es mal eine Fernsehserie.

Besuch bei den Flying Doctors - dazu gab es mal eine Fernsehserie.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Olgas (Kata Tutja) und Kings Canyon

Wir haben 2 Monate Zeit und folgendes geplant: - 3 Tage Stopover in Singapur - 18 Tage Neuseeland Südinsel mit dem Womo - 7 Tage Sydney - 20 Tage Australien von Alice Springs bis Darwin mit dem Wohnmobil - 10 Tage Barrier Riff in Cairns
Aufbruch: 03.04.2017
Heimkehr: 01.06.2017