Elternzeit Downunder 2017

Reisezeit: Mai - Juli 2017  |  von Julia Stürner

New South Wales: Karuha auf dem Weg zur Goldcoast

Manly Beach (Sydney) 26.Mai

Sydney und den Lane Cove Tourist Park haben wir nach 4 Nächten verlassen. Ich muss zugeben, dass ich nicht einmal mehr die Waschräume aufgesucht hatte, da mir der eine Anblick der Spinnen schon gereicht hatte. Lars war da mutiger. Im Taronga Zoo haben wir zwar gelernt, dass es sich bei dieser schwarzen Spinne um die normale Hausspinne handelt, deren Biss nur schmerzhaft, aber nicht giftig ist. Allerdings gehe ich lieber auf Nummer sicher und bevorzuge unsere Wohnmobilnaßzelle. Die giftige Redbackspider, die für Sydney typisch ist, haben wir tatsächlich nur im Zoo im Terrarium gesehen. Gut so
Kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach Norden war noch Manly Beach. Ein nördlicher Stadtteil von Sydney. Das hatte zwei Gründe. Zum einen, weil ich dort noch nie war, obwohl schon zweimal in Sydney und es dort so schön sein soll. Zum anderen erfuhren wir im Taronga Zoo, dass auch dort, wie in St. Kilda und auf Phillip Island die Zwergpinguine an der Manly Wharf leben. Also nichts wie hin, Pinguine anschauen. Allerdings war das gar nicht so einfach, denn wir mussten ja mit unserem Schlachtschiff erstmal irgendwo parken. Wir wollten uns ja nicht wieder so frech quer auf vier Parkplätze stellen, wie in den Blue Mountains, um uns dann von den Armaguards ( Geldtransport. - haben wir natürlich recherchiert) von allen Seiten fotografieren zu lassen. Was die wohl von uns wollten, und ob die Fotos Konsequenzen haben...Wer weiß.
Diesmal haben wir durch Zufall einen Parkplatz am Straßenrand gefunden, denn die gegenüberliegenden Bezahlparkplätze sind einfach zu kurz gewesen. Mit Parkscheibe ( die wir natürlich nicht haben) darf man zwei Stunden dort stehen. Auch das haben wir sehr frech ausgereizt und standen fast vier Stunden, am Straßenrand gegenüber vom Strand. Gegen Mittag ist uns eingefallen, dass wir jetzt alle Hunger haben und haben im Wohnmobil noch schnell etwas gekocht.
Ansonsten war Manly sehr lohnenswert. Ein Ort, der durch eine Fußgängerzone mit einer ruhigen Bucht auf der einen Seite und dem Pazifik auf der anderen Seite verbunden ist. Die Pinguine sollten eigentlich an der Wharf in der ruhigen Bucht sein. Die Dame im Visitorscenter wusste dann, dass von den Pinguinen dort nur noch einer übrig ist und dieser nur zum Sonnenuntergang aus dem Wasser kommt. Schade...

Mehrere Spielplätze entlang der schönen Pazifikpromenade

Mehrere Spielplätze entlang der schönen Pazifikpromenade

Zahlreiche Surfer und Schwimmer im Wasser.Die Wellen kommen hier sehr schön ruhig und gleichmäßig. Teilweise kamen die Leute barfuß aus ihren gegenüberliegenden Appartements über die Straße zum Wasser

Die ruhige kleine Bucht auf der anderen Seite von Manly

Die ruhige kleine Bucht auf der anderen Seite von Manly