Elternzeit Downunder 2017

Reisezeit: Mai - Juli 2017  |  von Julia Stürner

Cairns 22.6.-29.06.: Kuranda- Ausflug in den Regenwald 27.6.

Kuranda 27.06.

Der letzte Ausflug in Cairns ging noch einmal in die Atherton Tablelands. Ziel war ein kleiner Ort im Regenwald namens Kuranda. Allerdings ist hierbei eigentlich der Weg das Ziel. Neben gewöhnlichen Straßen, wie wir sie bisher mit dem Wohnmobil gefahren sind, führt zum einen die Scenic Railway in das Dorf oder zum anderen die Skyrail. Man kann ganz flexibel kombinieren, so dass man beide Erlebnisfahrten genießen kann. Wir entschieden uns für die Hinfahrt per Zug und die Rückfahrt per Gondel. Da unsere Unterkunft am und in Trinity Beach etwas abgelegen war und von uns aus keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Bahnhof des Scenic Railway führte, buchten wir die Tour mit Transfer. Das hat alles reibungslos geklappt. Da wir im Zug den Kinderwagen zusammen klappen mussten, war es für Emil etwas anstrengend, denn er war hundeemüde.Aber die drei Mädels einer Familie, die uns gegenübersaß fand er interessant und hat ihnen ständig zugewunken.

Seit dem 29.6. sind wir in Singapur.

Von hier ging es bergauf nach Kuranda.

Von hier ging es bergauf nach Kuranda.

Da jetzt Trockenzeit "dry season" herrscht, bieten die Wasserfälle nur ein Rinnsal. Zur "wet season" erinnern sie laut Fototafel durchaus an die Niagarafälle.

Der kleine Ort Kuranda in den Atherton Tablelands lebt vom Tourismus. Es gibt eine Hauptstraße mit kleinen Geschäften und Cafés und zwei Märkte mit Allerlei...einen kleinen Weg durch den Regenwald, ein Butterfly Sanctuary...

...ganz besonders überraschend war das German Tucker Wursthaus. Zu "zieh dich aus kleine Maus, mach dich nackig" konnten wir Thüringer Bratwurst mit Sauerkraut oder auch ohne genießen. Bockwurst und Weißwurst, die leider ausverkauft war, standen auch auf der Karte. Und ganz deutlich die Warnung vor deutscher Musik.
Oh je...als nächstes kam "10 nackte Frisösen..." oder so ähnlich. Jedenfalls hatten die deutschen Mädels gut zu tun, denn das Wursthaus war sehr gut besucht. Aber ehrlich gesagt, haben wir schonmal bessere Bratwurst gegessen.

Emil fand seine Bockwurst super lecker

Emil fand seine Bockwurst super lecker

Fasziniert war Emil von den bunten Windspielen auf dem Markt

Fasziniert war Emil von den bunten Windspielen auf dem Markt

Mit derr Gondel ging es über den Regenwald nach Cairns hinunter

Mit derr Gondel ging es über den Regenwald nach Cairns hinunter

Zwischendurch konnten wir an verschiedenen Stationen aussteigen und an Lookouts in die riesige Schlucht schauen.
Die Barron Falls: In der Regenzeit ist der Felsen komplett vom tosenden Wasserfall überspült.

Blick in die Schlucht

Blick in die Schlucht