Elternzeit Downunder 2017

Reisezeit: Mai - Juli 2017  |  von Julia Stürner

Great Ocean Road : Great Ocean Road Teil 2

Von Lavers Hill bis nach Wye 16.Mai

Der heutige Tag führte uns zunächst in einen der wenigen übrig gebliebenen Urwälder in Südaustralien, dem Otway Nationalpark. Ziel war hier für uns der Tree Top Walk, der angeblich längste Baumwipfelpfad der Welt. Die Anfahrt ließ uns zunächst rätseln, wo denn hier ein Baumwipfelpfad sein könnte. Denn wir fuhren durch eine begrünte hügelige Landschaft mit Schafherden und Kühen, was auch sehr schön war. In der Ferne sahen wir unendlich groß wirkende Waldgebiete. Irgendwann tauchten am Straßenrand die ersten saftig grünen Riesenfarne und unglaublich hohe Eukalyptusbäume auf. Kaum zu glauben, plötzlich standen wir an einer Schranke, wo schon 2 andere Autos warteten. Wir waren 15 Minuten zu früh, denn im Winter wird erst um 10:00 geöffnet. Mit dem fast schlafenden Emil ging es mit dem Kinderwagen auf den Weg. Wir tauchten tatsächlich ( auf vorgegebenen Wegen) in den tiefen Urwald ein. Dicht an dicht standen Riesenfarne, Eukalyptusbäume und anderes dichtes Gewächs. Zwischendurch hingen wie Schnürsenkel oder Lianen, die Rinden der Eukalyptusbäume herunter. Ein Schild warnte vor giftigen Schlangen abseits der Wege. Da wandert der Blick doch schon mal nach rechts und links ins Unterholz und mit einem Mix aus großer Erleichterung und kleiner Enttäuschung keine gesehen zu haben, gingen wir weiter hinauf zu den Baumkronen des Urwaldes. Das waren schon atemberaubende Aussichten, den Urwald so nah zu erleben und zu hören.
Anschließend verweilten wir noch am Visitor Center an den Schaukeln, die Emil so gerne hatte und fuhren dann weiter die Great Ocean Road entlang. Diesmal ging es fast nur am Wasser entlang. Mittagspause im beschaulichen Apollobay, noch ein kurzer Schaukelaufenthalt für Emil und dann ging es weiter. Noch im Hellen entschieden wir uns für einen Campingplatz in Wye, den wir spontan entdeckten. Dieser Ort besteht wohl auch nur aus ein paar Häusern und zwei Campingplätzen, von denen einer geschlossen hat. Dafür ist er sehr schön in einer Bucht entlang der Great Ocean Road gelegen.

Fotos folgen!!!

In schwindelerregender Höhe

In schwindelerregender Höhe

Lars und Emil von oben

Lars und Emil von oben

Johanna Beach entlang der Great Ocean RoadDeutsch-australische

Johanna Beach entlang der Great Ocean RoadDeutsch-australische

Deutsch-australische Freundschaften bahnen sich an. Diese junge Dame war sogar schon zwei Monate in Ibbenbüren zum Schüleraustausch

Schaukelspaß in Apollo Bay, ein sehr gemütlicher Ort

Schaukelspaß in Apollo Bay, ein sehr gemütlicher Ort