Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Australien - down under: von Cape Tribulation, Cooktown und Lakefield

Nachdem Rene abgereist war und uns hier alleine im weiten Land zurueckgelassen hatte, beschlossen wir das Gebiet noerdlich von Cairns nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

So schlecht wars hier naemlich gar nicht, mit diesen einsamen Straenden, dem Wildlife, tollen Sonnenuntergaengen ...

so gings mit der Faehre wieder ueber den Daintree River

so gings mit der Faehre wieder ueber den Daintree River

Mangroven saeumen viele der einsamen Straende zwischen Cairns und Cooktown.

verschiedenste Mangrovenarten gibts hier zu bestaunen

verschiedenste Mangrovenarten gibts hier zu bestaunen

Unglaubliche, vergessene Straende ...

Unglaubliche, vergessene Straende ...

... auch so kann die Ostkueste aussehen

... auch so kann die Ostkueste aussehen

Und dazwischen stuerzen sich Baeche ueber Felsen und schlaengeln sich zwischen Palmen, Lianen und Regenwaldriesen Richtung Meer.

Home Rule Falls

Home Rule Falls

Und sobald Wasser in der Naehe ist muss Muckl entweder die Angel oder die Reusen aupacken.

Der neueste Trick: die Reusen werden mit Katzenfutter praeperiert

Der neueste Trick: die Reusen werden mit Katzenfutter praeperiert

Und tatsaechlich gehen die kleinen Tierchen brav in die Falle.

Suesswassergarnele biologisch, ganz ohne Futterzusaetze und medikamentenfrei

Suesswassergarnele biologisch, ganz ohne Futterzusaetze und medikamentenfrei

In der Zwischenzeit heissts warten und andere Viecher aergern und sich aergern lassen.

zahmes Entlein... wollt doch nur mitfruehstuecken

zahmes Entlein... wollt doch nur mitfruehstuecken

Moschusente waere auch mal eine nette Abwechslung am Speiseplan gewesen, und wir waren kurz davor, weil sie unglaublich laestig war.

Stattdessen gabs neben den Garnelen und Krebsen wieder mal einen Fisch.

Mucks erster Barra in optimaler Essgroesse

Mucks erster Barra in optimaler Essgroesse

Dieser Barsch ist ein wilder Raeuber und starker Kaempfer und dadurch lustig zu befischen. Mit den wirklich grossen Exemplaren wurde die Kinderangel leider nicht fertig.

dieser Fisch ernaehrte uns vorzueglich fuer 2 Tage

dieser Fisch ernaehrte uns vorzueglich fuer 2 Tage

Richtung Cooktown machten wir einen Abstecher zu beeindruckenden Wasserfaellen.

Roaring Meg Falls - ein Geheimtip von Locals

Roaring Meg Falls - ein Geheimtip von Locals

Blaualgen geben den Granitfelsen der Black Mountains ihre dunkle Farbe.

Black Mountains

Black Mountains

Hier sperrten wir uns kurzfristig aus unserem Auto aus. Zwei hochmotivierte Australier halfen uns dann dabei, ins eigene Auto einzubrechen.

Cooktown war eine Station auf unserer Reise. Hier wurde die Endeavour, Captain Cooks Schiff um 1770 herum nach einer Havarie wieder seetauglich gemacht und seine Mannschaft sah als erste Europaer ein Kaenguruh.

Blick ueber Cooktown in den Mund des Endeavour River

Blick ueber Cooktown in den Mund des Endeavour River

In Cooktowns Botanischem Garten gabs mehr Tiere als Pflanzen zu sehen.

Von grasenden Kaenguruhs...

Von grasenden Kaenguruhs...

... ueber Frilled Lizards..

... ueber Frilled Lizards..

... bis hin zu Schlaengelchen

... bis hin zu Schlaengelchen

Niedergelassen haben wir uns in dem geschichtstraechtigen Ort bei Terry, einem strammen Australier wie er im Buche steht.

Er bietet auf seiner Farm Camp- und Fischmoeglichkeiten an. Was wir vorher nicht wussten, das ganze passiert mit Familienanschluss.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und verbrachten nette Abende mit Terry und seiner Frau.

Terry und sein treuloser Hund

Terry und sein treuloser Hund

Die australische Flagge haengt an der Eingangstuer, weil sein Sohn zurzeit im Irak dient, und wird abgenommen, sobald er gesund nach Hause zurueck kommt.

Ein Mann und sein (Terrys) Barbie

Ein Mann und sein (Terrys) Barbie

Ueber viel Gravel, Potholes und Corrugations gings weiter nach Norden in den Lakefield NP. Ein Nationalpark der von vielen Fischern angesteuert wird. Und warum sind wir wohl dort hin gefahren???

Die gestrengen Australier verbieten einem schon wieder Firearms - wie soll ein Mann da fuer Fleisch am Teller sorgen?

Die weiten Ueberflutungsebenen sind gegen Ende der Trockenzeit braun und staubig.

Feldwege fuehren zu den begehrten Angelspots an den verbleibenden Wasserstellen

Feldwege fuehren zu den begehrten Angelspots an den verbleibenden Wasserstellen

Manchmal kommt man an kleinen Oasen vorbei. Wasserloecher die von allerlei Pflanzen und der Vogelwelt in Besitz genommen werden.

Red Lilly Lagoon

Red Lilly Lagoon

Danach gehts wieder weiter durch vertrocknetes Gras und Termitenhuegel.

kein Schatten weit und breit

kein Schatten weit und breit

Kraniche durchstreifen die Raender der Wasserloecher nach Kleingetier.

Brolgas

Brolgas

An der Lakefield Ranger Base gabs ne riesen Krokodilfalle zu bestaunen. Darauf war ein Schild angebracht "Farewell to Steve Irwin - the Lakefield Crew". Dieser australische Nationalheld war vor kurzem von einem Stachelrochen toedlich verletzt worden und ganz Australien trauert.

An der Krokodilfalle ein letzter Gruss fuer Steve Irwin

An der Krokodilfalle ein letzter Gruss fuer Steve Irwin

Hier im Lakefield Natinal Park gibts nicht nur jede Menge Krokodile, hier tumelt sich noch viel anderes Getier.

Goanna

Goanna

Pig Nosed oder Saw Toothed Turtle ???

Pig Nosed oder Saw Toothed Turtle ???

Frosch mit Signalhaxen

Frosch mit Signalhaxen

Und gekommen sind wir ja wegen der Fische und es gab verschiedenste davon.

Regenbogenfische tummelten sich in jeder Pfuetze und vergingen sich regelmaessig an Mucks Katzenfutter in den Reusen.

Rainbowfish

Rainbowfish

Daneben machten Barramundis Jagd auf alles was sich bewegte.

Kleiner Barra, fast wie ein Zander

Kleiner Barra, fast wie ein Zander

Dann und wann ueberschaetzte sich ein Schuetzenfisch grob und sprang die in etwa gleich grossen Kunstkoeder an.

Archerfish

Archerfish

Und irgendwann war wieder mal ein Barra gross genug um ihn zu verspeisen.

in Pose

in Pose

Nachdem wir der Barramundiflut erfolgreich Einhalt geboten hatten gings ueber die Battlecamp Road zurueck Richtung Cooktown.

Dirt Road

Dirt Road

Und von dort wollten wir schweren Herzens schoen langsam unsere Rueckreise in Richtung Brisbane angehen.

Doch es kam alles ganz anders.