In Richtung Westen einmal um die Welt

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Iris Bellingrodt

Rarotonga

Am 02.11. starten wir gegen 23.00 h Ortszeit unsere Weiterreise in Richtung Suedsee.

Wir verlassen ein Land und eine Insel, welche uns super gut gefallen haben. Die Chilenen sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Es gibt gutes Essen und noch besseren Wein. Atemberaubende Lanschaften, mystische Plaetze....o.k. vielleicht ein bisschen wenig Sonne, dafuer aber mehr Regen. Wie gesagt, wie sollte es anders sein, wenn ich unterwegs bin.

Nun sind wir in der Suedsee. Die Anreise war schon ganz schoen beschwerlich. Nach ca. 6 Stunden Flugzeit landen wir in Papeete/Tahiti. Wir haben im Flieger kaum geschlafen. Da uns Tahiti fuer einen Aufenthalt zu teuer ist, geht's direkt weiter nach Rarotonga/Cook Inseln. Direkt ist in diesem Fall aber relativ. 23.00 h Landung...Weiterflug um 07.00 h morgens. Eine Nacht am Flughafen. Na ja, wir haben es uns schon schoen gemacht. Schlafsack raus, Kissen raus....gemuetlich!!!!

Da wir ja nur ein Stand-by Ticket haben, ist die Zitterpartie auch erst am Check-In beendet, als uns die nette Dame von Air Newzealand die Bordkarten in die Hand drueckt.

Morgens um 09.00 h Ortszeit (bei Euch ist es jetzt 10 Stunden spaeter) erleben wir einen wunderschoenen Landeanflug auf die Cook Inseln. Wir finden sofort eine Unterkunft, da auch hier die Hostal-Besitzer ihre Haeuser schon am Flughafen anbieten.

Das Hostal liegt direkt am Strand und ist super sauber.

Wir machen, nachdem wir eine Dusche genommen und uns mal kurz am Strand relaxt haben, schon mal die halbe Insel-Umrundung, um in die Hauptstadt Avarua zu kommen. Diese kleinen Inseln sind der Hit. In einer halben Stunde hast Du schon 50% der Strassen kennengelernt.

Rarotonga hat ein wunderschoenes gruenes, tropische Inland. Eine faszinierende Huegelkette grenzt sich vom blauen Himmel ab. Die Straende sind nicht unbedingt so Suedsee-like, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber trotz allem traumhaft, fast weiss und palmengesaeumt.

Eigentlich waren wir der Meinung, dass wir 2 Naechte auf der Insel bleiben wuerden. Weit gefehlt!!! Als wir gestern abend mit Paul vom Backpackers sprachen, sagte der, dass der Flug am 05.11. (Samstags) schon um 00.15 h geht. Also in der Nacht von FR auf SA. Der Klassiker! Und das passiert mir - der Reisetante!!! Bucht so komplizierte Sachen besser nicht bei mir...

O.K., also nur eine Nacht und dann weiter nach Fidji.

Heute haben wir dann die andere Haelfte der Insel mit dem Linienbus 'clockwise' umfahren. Eine Runde dauert 1 Stunde. Und Du kannst Dich niemals verfahren.....

So, jetzt kommt die Sonne raus. Ich muss jetzt endlich mal an die Playa. Ich glaube Ihr hattet bisher mehr Sonnenschein als ich....