Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Fiji: Korolevu

04.10. - 06.10.06 Korolevo (Beachhouse Backpacker)
S 18 grad 13'35.1" E 177 grad 46'23.2" Temp. 25 Grad

In Lautoka springen wir in einen Express Bus nach Suva, der uns in Korolevu absetzen wird. Als wir unser Reiseziel angeben schaut uns der Fahrer etwas verstoert an und fragt ob der Backpacker den wieder geoeffnet sei. Wir schauen uns fragend an und wissen nicht ob das nur ein Trick ist, um uns in die Unterkunft zu locken die er alternativ vorschlaegt oder ob er nur hilfreich sein will. An einem Stopp in Singatoka versucht Lars im Hostel anzurufen bekommt aber niemanden an die Strippe. Obwohl es ein weiter Weg zurueck zum naechsten Dorf ist verlassen wir in der Abenddaemmerung den Bus, nicht ohne das Schmunzeln der Busfahrers zu sehen. Wenig spaeter klaeren sich alle Fragen auf.

Tatsaechlich war das Backpacker, das zu einem schicken Resort mutiert ist, bis vor drei Tagen wegen Renovierungsarbeiten noch geschlossen. Glueck gehabt! Wir streifen durch das Resort und fragen uns ob wir hier wirklich richtig sind. Die Empfelhlung geht auf die YHA in Bellingen zurueck, wo uns das Beachhouse waermstens ans Herz gelegt wurde. Dem Flyer nach haben wir ein altes zweistoekges Holzhaus an einem kleinen Strand mit Hauskatze erwartet. Vorgefunden haben wir ein nagelneues Resort mit Pool, neuen Unterkuenften und einer herzlichen Crew, die bemueht ist alles auf Vordermann zu bringen.

Zelten fehlanzeige, der Boden ist voellig aufgeweicht und zudem ist noch keine gute Rasenflaeche vorhanden. Gespannt warten wir die Preise fuer die 6 Bett Dorms und werden mit 25 FDS ueberrascht. Auch dei Mahlzeiten sind ausgesprochen gut und preiswert dazu. Ach ja den Grund fuer die neue Anlage haben wir euch ja noch vorenthalten, eine englische TV-Show war der Anlass. Die haben dort einer dieser geistlosen reality Geschichten Namens "Love Island" gedreht. Ganz ehrlich, wir haben nicht genau begriffen worum es da geht: zwei Paare und ne Horde von Maennern und Frauen mit der Hoffnung eines Seitensprungs, oder so?? Wir haben also direkt in diesem Filmset gewohnt und ueberall sind die Spiegel fuer die Kameras zu sehen. Man kommt sich dabei dann doch irgendwie staendig beobachtet vor.

Insgesammt sind nur sieben Gaeste dort und wir verbringen den Abend zusammen mit der Crew und leeren zwei grosse Schalen Kava, verspueren aber ausser einem leichten Taubheitsgefuehl im Mundraum keine Wirkung. In der Nacht beginnt es wieder zu regnen und wird auch leider den ganzen folgenden Tag nicht wieder aufhoehren. Wiedereinmal sind wir gefangen und zum nichtstun verurteilt. Anke vertreibt sich ein wenig die Zeit damit sich unter Anleitung aus einer Kokusnuss einen Armreif zu machen. Den Rest der Zeit verbringen wir damit die Filmkulisse zu erkunden oder Reisegeschichten mit den anderen auszutauschen.

Am naechsten Morgen, bei Regen, ist das Mass voll! Wir werden vorzeitig von Fiji abreisen, zugegeben der letzte Ort von dem wir diese Entscheidung erwartet hatten. Nach dem Fruehstueck nehmen wir den naechsten Bus nach Suva, um dort im Reisebuero unseren Abflugtermin vorzuziehen.