Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

16.12.07: Fidji II

Die Tage sind wie im Flug vergangen. An unserem letzten Tag in Mantaray haben wir uns dann doch noch entschlossen, das Dorf anzuschauen. Sehr interessant war die Schule...

Schulgebaeude

... viel interessanter aber die Verhaltensregeln...

... und dem, was auf der Tafel als letztem Aufschrieb vor den Weihnachtsferien stehen geblieben war!

Der zweite Punkt der Reminder muss erklaert werden: In Fidji ist aerztliche Versorgung teuer, der Zahnarzt muss extra auf die Inseln kommen. Deshalb der allmittaegliche "Tooth brush Drill"

Come to school everyday

Da Sonntags war, wurden wir zur Messe (christlich-methodistisch) eingeladen. Die Begruessungsworte des Reverends wurden - weil er auch uns als Gaeste ansprach - dann sogar auf Englisch uebersetzt. Eine unglaublich nette Geste!

Waehrend der Reverend spricht, sind immer alle nach vorne gebeugt und stuetzten sich ab. Der Reverend betet oft mit geschlossenen Augen und redet unglaublich schnell. Mittendrin wird sehr schoen mehrstimmig gesungen.

Ja, und dann kam auf Fidji noch ein Gebet, was sich schwer nach dem "Vater unser" anhoerte...

Irgendwie ist doch alles "same, same, but different"!

Christlich-methodistische Messe

Zur Verabschiedung werden die Touris nochmal ein bisserl laecherlich gemacht und duerfen sich beim tauziehen (die Maedels) und Kokosnussknacken (die Jungs) versuchen. Meist klappt es nicht...

1,2,3...Kokosnuss entzwei!

Auf der Hauptinsel haben wir uns noch Nadi angeschaut. Ausser einem farbenfrohen Hindutempel...

Sri Siva Subrama Swami Temple

... gibt es noch eine sehr geschaeftige Hauptstrasse. Lustig hier auch wieder die vielen Laeden mit Weihnachtsdeko, was uns - wie in Neuseeland - immer noch befremdlich vorkommt. Weihnachten so ganz ohne Kaelte...

Fidji hat uns dann verabschiedet, wie es uns empfangen hat:

Schoen war es!

Morgen frueh geht der Flieger nach Brisbane, wo der unorganisierte Teil unserer Weltreise beginnt. Ab jetzt sind wir planlos!