Auf Entdeckungsreise im Land der Kiwis ...

Reisezeit: September 2005 - März 2006  |  von Christine Hochecker

Eintauchen in verschiedene Lebensweisen: Das Leben bei den Insulanern ...

Die zwei Maedls zog´s erst mal auf die kleinen, aber feinen Fidj Islands, die schliesslich nur einen Sprung von Neuseeland entfernt liegen.
Des waer schliesslich a nu a Ort, wo man sich´s inmitten der Natur so richtig gut gehen lassen kann ...

... und wir hatten uns nicht getaeuscht!

Das Leben auf so einer einsamen Insel ist natuerlich ein besonderes. Was uns deshalb mindestens so interessierte und bewegte, wie die Inseln und das wunderschoene Ambiente an sich, waren die Menschen, die darauf ihr ganzes Leben lang wohnen - und da waren wir durchaus tief beeindruckt! Auch wenn ihnen der Tourismus ein bisschen auf die Beine hilft, leben die Einwohner der kleinen Inseln sehr einfach und verwenden hauptsaechlich die Gegenheiten der eigenen Natur, um sich das Dach ueber'm Kopf, Essen und Trinken zu kreieren.

Doch eines ist auffallend: sie sind ein sehr sehr dankbares, froehliches und herzliches Volk. Und so haben sie immer ein Lachen auf den Lippen ...

... hilfsbereite Haende ...

... und immer eine Gitarre zur Hand!

Von klein an ...

... bis zu den grossen Meistern! Musik aus tiefstem Herzen und vom Allerfeinsten!

Die Einwohner einer Insel gehoeren meist einer Familie an und haben einen unglaublichen Zusammengehoerigkeitssinn. Am Abend sitzen sie alle zusammen und trinken ihr Nationalgetraenk "Kawa" - eine Mischung aus Wasser und dem Inhalt einer Wurzel - das die Mundwinkel in die Hoehe treiben laesst ...

... gereicht in einer Kokosnussschale. Aber ohne Dankes-Ritual bekommst Du erst gar nix!

Ja, es ist ein schoenes Leben, das die Insulaner auf den Fijis fuehren duerfen.
Aber ebenso schoen war es fuer uns, dass sie uns an ihrem wunderschoenen Ort der Erde, an ihren Braeuchen und ihrer Lebensweise teilhaben liessen und uns - zumindest fuer eine kurze Zeit - aufnahmen in ihre Familie. Durchaus eine Bereicherung, nicht nur ein Urlaub im Paradies!

Vanaka!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Fidschi Das Leben bei den Insulanern ...

Bestimmt kennt ihr das Gefühl vor der Abreise. Wenn der Abflugtermin naht, fühlt man sich zu Hause am wohlsten. Die Lust an sämtlichen Vorbereitungsmaßnahmen schwindet und man frägt sich, warum man sich diesen Stress eigentlich antut. Aber da ist so ein Gefühl im Bauch, das einen doch immer wieder wegtreibt, in die schöne weite Welt - bei mir zumindest. ;-) Und so geht´s bald los, mit Neuseeland und später Australien als Ziel und ich muss sagen, i freu mi tierisch drauf!!!
Aufbruch: 27.09.2005
Heimkehr: 30.03.2006
Reiseziele: Neuseeland

Christine Hochecker berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.