In Richtung Westen einmal um die Welt

Reisezeit: Oktober - Dezember 2005  |  von Iris Bellingrodt

Fiji

05.11.05
Mal wieder ein Nachtflug fuer uns beide.
Wir starten gegen 22.00 h mit dem Bus von unserem Hostal zum Flughafen. Unser Flug geht um 00.15 h nach Nandi/Fiji.
Auch dieses Mal kommen wir wieder problemlos mit unserem Stand-by-Tickets mit. Der Flug ist absolut leer, sodass wir beide jeweils auf einer 3-er-Reihe schlafen koennen. Um 2.00 h Fiji-Time landen wir in Nandi. Dort werden wir direkt von den Jungs angequatscht, die die Leute in die Reisebueros am Flughafen bringen sollen. Unser Auserwaehlter ist Tiki. Tiki koennte genausgut Tuki :-} heissen, hat wohl ein bisschen viel Kava (die hiesige Droge, die wohl sehr beruhigend wirken soll) getrunken und findet alles 'so beautyful'. Wir buchen am Ende in einem anderen Buero ein Resort auf der Insel Nacula, die zweitgroesste Insel der Yasawa-Gruppe. Unser Boot dorthin geht morgens um 09.15 h, sodass wir uns mal wieder fuer ein paar Stunden am Flughafen entscheiden, um dann direkt auf die Insel weiterfahren zu koennen.
Die Yasawas haben weder Telefon noch Internet. Ein komisches Gefuehl, so lost zu sein. Irgendwie kann ich das noch gar nicht glauben, es stellt sich aber dann doch als wahr heraus. Es gibt lediglich ein Radio-Telefon, so eine Art Funk, ueber das die einzelnen Resorts kommunizieren koennen. Na ja, geht doch!!!

Unser erster Stop ist Safe Landing. Wir bleiben vier Naechte. Das ist ein ganz kleines Resort, in dem wir mit maximal 12 Leuten gleichzeitig sind. Endlich haben wir mal Glueck mit unseren Mitreisenden. Da sind Christian und Polly aus England, die am Ende ihrer Reise ganz nach Australien auswandern wollen; Trevor aus Sydney, immer etwas aphatisch unterwegs, aber auf den zweiten Blick ganz witzig; Jim aus Brisbane/Australien, so Mitte fuenfzig und selbststaendiger Maler und Anstreicher, der alleine unterwegs ist;Daniel und Yoseline aus Chile, die fuer einige Zeit nach Neuseeland zum Arbeiten gegangen sind und jetzt auch noch ein bisschen 'rumreisen. Daniel, der absolute Entertainer, der innerhalb von 5 Minuten das ganze Dorf kennt und nur Unsinn im Kopf hat. Na ja, und diverse andere. Auf jeden Fall hatten wir 'ne Menge Spass. Und das, obwohl Said, der Barmann, uns jeden Abend erneut den 'Cave-Trip' verkaufen und das Rauchen verbieten wollte. Das ist schliesslich schaedlich, sagt er......

Safe Landing hat einen ganz netten Strand, aber wirklich schoen ist die 'Blue Lagoon', in der angeblich auch der gleichnamige Film gedreht wurde. Das war mal ein Suedsee-Strand!

Wir reisen am fuenften Tag gemeinsam mit Daniel und Yoseline weiter. Entschieden haben wir uns fuer Naviti Island. Das vorgebuchte White Sandy Beach Resort ist eine Katastrophe. Fiji traditional style. O.K., so harte Backpacker sind wir dann doch nicht. Gluecklicherweise haben Daniel + Yoseline im Nachbar-Resort ein Vierbett-Zimmer und nehmen uns auf. Zimmer o.k., Bad 'baeh'.....Eigentlich ist das das Korovou Eco Resort gar nicht schlecht - es gibt eine Bar, einen Pool - aber mich zieht's in Richtung Main Island. Ich brauche wieder den Kontakt zur Aussenwelt. Und ausserdem regnet es mal wieder ununterbrochen.

Also ziehen wir alle vier am naechsten Tag weiter. Wir haben das Club Fiji Resort per Radio Telefon schon vorgebucht. Und ein Traum erfuellt sich. Das Hotel ist super schoen, die Zimmer gross, das Bad absolut sauber, ein gutes Restaurant.... Endlich fuehlen wir uns mal richtig wohl. Der Strand hier ist allerdings auch nicht anders, als an der Nordsee. Morgens kann man immer schoen 'ne Wattwanderung machen. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Wasser, wenn es denn im Laufe des Tages irgendwann mal einlaeuft so um die 36 Grad hat.

BULA! (Das heisst irgendwie alles: hallo, tschuess, wie geht's?, guten appetit, etc......)

Morgen werden wir uns einen Mietwagen nehmen und die Insel ein bisschen erkunden. Und dann geht's auch schon wieder weiter - nach Neuseeland!