Marquesas-Frachtschiff in der Südsee

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Gerti K.

Aranui: Tahuata

Tahuata

Am 9.11. morgens ankert die Aranui vor der Insel Tahuata. Wir verlassen schon um 7:30 morgens per Page das Schiff um eine Messe in der kathol. Kirche von Vaitahu zu besuchen. Die Kirche ist beidseitig offen gebaut, draussen sitzen und plaudern die Menschen, drinnen sitzt man im Sonntagsoutfit mit Blumen im Haar und die Menschen singen nach Leibeskräften und wir Touristen sind fasziniert von diesem Gottesdienst. Wie anders präsentiert sich so ein Sonntag in der Südsee, kein Vergleich zum Ernst in Europa.
Vor der Kirche wurde ein kleiner Markt aufgebaut, die Insel ist berühmt für Knochenschnitzereien. Was hier angeboten wird ist von hoher handwerklicher Präzision, in Tahiti werden diese Stücke zu einem Vielfachen des Preises in Kunstgalerien gehandelt.
Wir kehren bereits um 10:30 aufs Schiff zurück und fahren weiter nach Koku'u wo wir ein Strand BBQ geniessen können und 3 Stunden Zeit haben um zu schwimmen, schnorcheln, geniessen...

mit Blumenschmuck in ide Kirche

mit Blumenschmuck in ide Kirche

kunstvolle Arbeiten am Handwerksmarkt

kunstvolle Arbeiten am Handwerksmarkt

Mittagessen am Strand

Mittagessen am Strand

© Gerti K., 2014

Auch im "hohen" Alter von 60 noch reiselustig und neugierig habe ich diese Erfahrung des Reisens schon lange ins Auge gefasst. Meine Freundin Selina und ich fliegen morgen (25.10.) in einem Rutsch durch von Wien-Paris-LA-Papeete (Tahiti) und nehmen dort die Fähre nach Morrea. Am 1.1. entern wir die Aranui3 und beliefern in 14 Tagen die NE von Tahiti gelegenen Marquesas Inseln mit allen dort benötigten Waren.
Aufbruch: 25.10.2014
Heimkehr: 17.11.2014
Reiseziele: Französisch Polynesien

Gerti K. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.