Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die Nordinsel: Matamata - Hobbingen - Herr der Ringe

Mit Herr der Ringe ist das hier so ne Sache. Wir sind gestern zu der Stadt gefahren, die das Dorf Hobbingen beherbergen soll (Matamata). Was wir nicht wussten, ist dass das Dorf auf Privatbesitz, sprich einer Farm, gebaut wurde und der gute Besitzer richtig viel Geld verlangt nur um dich dort hin zu fahren. Selber kommt man dort nicht hin; auch die Strasse die dahin fuehrt, ist in Privatbesitz und hinzu kommt, dass man von aussen gar nichts
sehen kann (nur vorbei fahren ist also nicht). Zudem wurde von dem Eigentuemer auch nichts an Hobbingen gemacht oder
veraendert. Man sieht halt nur einige Loecher in den Huegeln die mit Holz von aussen verkleidet sind. Man braucht also seine Phantasie, um sich das ganze so vorzustellen, wie es in dem Film war. Naja und das war's uns dann im Endeffekt nicht wert. Auf dem Weg nach Matamata haben wir um uns herum schon so viel Gruen und so viele Huegel gesehen, die Hobbingen so aehnlich sahen (nur halt ohne Loch), dass uns das dann reichte.
Insgesamt stellten wir auf unserer Reise immer wieder fest, dass es Orte und Plaetze in der Natur gab, die aus dem Film direkt herausgenommen sein konnten, ohne dass wir wirklich an dem richtigen Drehort waren. Mit ein bischen Fantasie konnte man wirklich sein eigenes Mittelerde in Neuseeland entdecken.. Schaut euch einfach mal unsere Bilder an, vielleicht habt ihr ja auch das Gefuhl, das ein oder andere Bild schon mal im Film gesehen zu haben...