Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Tim Steding

NZ : Hostel in Seacliff: Arbeitn

Hier ein kleiner Ueberblick fuer alle Interessierten, was man in diesem Hostel so als gelernter Karosseriebauer machen kann!

Wie oben schon erwaehnt fliesst kein Geld als Entlohnung, sondern ich arbeite fuer freie Unterkunft und freie Aktivitaeten. Das wird "wwoofen" genannt, urspruenglich ein Begriff fuer reine Farmarbeit, doch mittlerweile allgemein gebraeuchlich.

Photos und Berichte der Aktivitaeten werden noch folgen!!!!!!!!

Die Photos sind von dem spannendsten Projekt.
Doch ich habe auch noch Unfallschaeden an einem Ford Laser und einem Toyota Van gerichtet und ein paar Tuerunterkanten eines Toyota Bullis geschweisst.
Ich arbeite hier in der Werkstatt auf dem Hostelgelaende und es macht Spass!!!!!!!!!
Auf jeden Fall ein viel entspannteres Arbeitsverhaeltniss, als ich es von Deutschland so kenne!

So sah es aus, als ich mit dem 57er Chevy sportscar angefangen habe!
Das Chassis ist von einem Holden aus den 70ern. Die Karosserie fehlt noch komplett. Das Heck wird irgendwann von einer 56er Corvette stammen!

So sah es aus, als ich mit dem 57er Chevy sportscar angefangen habe!

Die Front ist auf dem Chassis befestigt und sitzt tiefer als original.
Das Rad wird nun zu weit abgedeckt.
Um den Originallook wiederherzustellen trenne ich einen Teilbereich heraus und schweisse den Radlauf 11cm hoeher wieder an, hehe!!!!!!

Die Front ist auf dem Chassis befestigt und sitzt tiefer als original.
Das Rad wird nun zu weit abgedeckt.

Der Radlauf ist rausgetrennt und es geht ans erste Anpassen.

Der Radlauf ist rausgetrennt und es geht ans erste Anpassen.

Fertig geschweisst!
Vorn und hinten habe ich Ansatzstuecke angefertigt, um den Laengenunterschied auszugleichen.

Fertig geschweisst!

Links ist es auch fertig
(tolle Radkappe was!?)

Links ist es auch fertig
(tolle Radkappe was!?)

Die Tueren muessen auch gekuerzt werden, ganze 12 cm um wieder den original Abstand zwischen Tuer und Kotfluegel hinzukriegen. Die rechte Tuer ist schon fertig,

beide Tueren sind gekuerzt,
schoener Coupelook

beide Tueren sind gekuerzt,
schoener Coupelook

Die gekuerzte Tuer von innen.
Die ganze Fensterhebermechanik konnte ich original belassen!
Das Unterteil musste ich einmal horizontal trennen und ein Teilstueck einpassen um den Hoehenunterschied auszugleichen. Auch den Bereich, an dem das untere Tuerschanier befestigt wird,  musste ich natuerlich verkuerzen und anpassen.

Die gekuerzte Tuer von innen.
Die ganze Fensterhebermechanik konnte ich original belassen!
Das Unterteil musste ich einmal horizontal trennen und ein Teilstueck einpassen um den Hoehenunterschied auszugleichen. Auch den Bereich, an dem das untere Tuerschanier befestigt wird, musste ich natuerlich verkuerzen und anpassen.

Die linke Seite ist fertig, der Fensterrahmen der Tuer abgeschnitten denn es wird ja mal ein Cabrio!

Probefahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

Probefahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

Motor-, Getriebe- und Differentialausbau bei einem Vauxhall von 1964.
Es handelt sich dabei um ein Sondermodell mit staerkerem Motor, von dem es in Neuseeland wohl nur noch eine Handvoll gibt!

Motor-, Getriebe- und Differentialausbau bei einem Vauxhall von 1964.