Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Tim Steding

NZ : Hostel in Seacliff: surfing, surfing.........

Eine bessere Ueberschrift fuer dieses Kapitel waere sicherlich "activities", aber Surfen ist fuer mich einfach das Beste/Neueste/Spannenste!

Es ist halt grossartig, die Freiheit zu haben, die Surfbretter in den Van zu packen, Wetsuit mitgenommen und los gehts.
Alleine die Stimmung am Strand morgens oder in der Abenddaemmerung ist den Weg schon wert!

Und dann mit dem Brett rein und gegen die Wellen ankaempfen ist einfach unglaublich stark.
Es ist mir anfangs nicht leicht gefallen es zu lernen.
Doch mittlerweile ist es fun pur und ich habe schon meine erste richtig grosse Welle laessig und lang geritten!
Wie im Kapitel davor schon beschrieben ist die Chance dabei Delphine zu sehen nicht zu klein und das wiederum etwas Eigenes und Unglaubliches!

Surfen in Saint Clair in Dunedin.

Surfen in Saint Clair in Dunedin.

Das Surfbrett (mein Woodie) und ich. Es ist nicht das beste Photo, denn da bin ich schon sehr dicht am Strand und somit kurz vor Ende!
Aber im Hintergrund seht ihr ja die Wellen. Man faengt halt bei der grossen Welle an und laesst sich dann geradeaus Richtung Strand pushen. Mittlerweile gelingt es mir die grossen Wellen zu catchen und schraeg zu reiten!

Surfen im etwas fortgeschritteneren Stadium, das Steuern klappt schon besser. Hier auch mit Wetsuit, denn das Wasser hat nur 17 Grad, da bleibt man ohne nicht lang im Wasser!!

Fun gehabt! Ausgepowert und gluecklich raus aus dem Wasser!

Fun gehabt! Ausgepowert und gluecklich raus aus dem Wasser!

Ein Tag am Meer!

Ein Tag am Meer!

Gruppenbild mit den anderen surfenden Backpackern an dem Tag!
Mit Nico (auf dem Bild ganz links) gehe ich praktisch jeden zweiten Tag surfen, immer wieder Spass und Challenge.

Gruppenbild mit den anderen surfenden Backpackern an dem Tag!

Kayaken in Karitane, 3 Kilometer vom Hostel entfernt!

Kayaken in Karitane, 3 Kilometer vom Hostel entfernt!

Karitane von der Strasse aus.
Wir sind mit den Kayaks um die ganze Halbinsel herumgepaddelt und haben dabei Seeloewen, Pinguine und natuerlich auch Moewen und Kormorane am Kliff gesehen.

Karitane von der Strasse aus.

Da bin ich durch gepaddelt, hab das Kayak gedreht und ab gings gegen die Wellen!
Das Wasser ist dabei so klar gewesen, dass ich bis auf den Grund sehen konnte und die riesen Seegraswiesen und Kelbwaelder entdecken konnte!
Es ist ein tolles Erlebnis beim Schnorcheln dadurch zu tauchen und sich wie eine Robbe zu fuehlen.

Albatrosse am Otago Harbour!
Das beste ist auf nord-ost Wind zu warten und dann am spaeten Nachmittag einfach an der Klippe den Ausblick geniessen.
Schon nach kurzer Zeit kreisen diese Riesenvoegel direkt ueber den Koepfen hinweg und man spart sich locker das Eintrittsgeld fuer das Visitorscenter!
Die Albatrosse haben eine Fluegelspannweite von bis zu 3 Metern und gleiten ohne jeden Fluegelschlag im Aufwind!

Albatrosse am Otago Harbour!

Yellow-eyed-penguins am Leuchtturm in Moeraki Village!
Kein Eintrittsgeld, keine Touris und der beste Platz zum Pinguinanschauen!
Das Kueken rechts sieht Ende Januar schon fast wie das erwachsene Tier aus!
Mitte Dezember sind die Kueken noch komplett mit Flaum bekleidet!

Yellow-eyed-penguins am Leuchtturm in Moeraki Village!
Kein Eintrittsgeld, keine Touris und der beste Platz zum Pinguinanschauen!
Das Kueken rechts sieht Ende Januar schon fast wie das erwachsene Tier aus!
Mitte Dezember sind die Kueken noch komplett mit Flaum bekleidet!

Moin, moin!

Moin, moin!

Vorsicht freilaufende Pinguine!

Vorsicht freilaufende Pinguine!

Abendstimmung am Hafen in Moeraki Village.
Denn auch Entspannung ist wichtig beim Reisen!

Abendstimmung am Hafen in Moeraki Village.

Denn auch Entspannung ist wichtig beim Reisen!

Und hier noch ein paar Bilder von meinem Reiseauto! Ein Toyota Liteace von 1987.
Fuer unschlagbare 800 Dollar (circa 400 Euro) in Christchurch gekauft.
Man faehrt hier wirklich sehr guenstig Auto: der Sprit kostet die Haelfte; es gibt KEINE Kfz-steuer und eine Versicherung ist keine Pflicht! Ich habe aber eine thirt-party-versicherung abgeschlossen, denn sie kostet mich umgerechnet nur 120 Euro! Der naechste Porsche ist also meiner!!!
Naja, jedenfalls gefiel mir der Van so noch nicht und nachdem ich den ganzen Rost ringsum entfernt habe gings mit Nico an den flamejob!

Fuer unschlagbare 800 Dollar (circa 400 Euro) in Christchurch gekauft.

Da ist es schon fortgeschritten, man beachte die old-school Felgen!!!!!!!!!

Da ist es schon fortgeschritten, man beachte die old-school Felgen!!!!!!!!!

Und fertig isser!
Es gibt zwischen Trampen, Bus und Mietauto halt noch einen anderen, fuer mich besseren Weg zu reisen!

Und fertig isser!

Kleine Impressionen vom groessten Us-car-treffen auf der Suedinsel in Rangiora!
Auch das ist Neuseeland!
Diese Autos sind selbstverstaendlich zugelassen und mit TUEV!!!
Es geht halt auch ohne Gesetzeswut!

Kleine Impressionen vom groessten Us-car-treffen auf der Suedinsel in Rangiora!
Auch das ist Neuseeland!
Diese Autos sind selbstverstaendlich zugelassen und mit TUEV!!!
Es geht halt auch ohne Gesetzeswut!

Ich mag "rat-rods"!!
Wobei es auf dem Treffen auch sehr viele Highperformance Autos gab!

Ich mag "rat-rods"!!

Wobei es auf dem Treffen auch sehr viele Highperformance Autos gab!

Ein teuflisches Fahrvergnuegen!

Ein teuflisches Fahrvergnuegen!