Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Tim Steding

Weiterreise, oder etwa doch nicht?!

Nach guten 10 Wochen in dem Hostel in Seacliff wurde es fuer mich wirklich Zeit weiter zu reisen, denn ich hatte ja effektiv noch nicht viel von Neuseeland gesehen.

Das noetige Fernweh war also da und es war mittlerweile klar, dass ich mit Nico zusammen weiterziehen will.
Wir haben uns gut angefreundet, kommen miteinander aus und haben die gleichen Reiseziele.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es los und die Freude war gross!
Doch nicht alles laeuft immer so wie man es sich denkt und so hatte die ganze Sache am spaeten Nachmittag nach gut 100km Luftlinie ein Ende.
Der Motor von meinem kleinen Bulli hatte komplett den Geist aufgegeben, die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, der Motor voellig ueberhitzt!
Tja da war der Urlaub erstmal gestrichen, wie es weiterging seht ihr gleich nach dem naechsten Bild!

Da war die Welt (der Motor) noch in Ordnung!

Da war die Welt (der Motor) noch in Ordnung!

Der Abschleppdienst ist abends noch ausgerueckt und ich hatte zwischenzeitlich bei Frank, dem Hostelbesitzer aus Seacliff, angerufen und abgeklaert, dass ich zurueckkommen werde. Schliesslich hatte ich weder Werkzeug noch Werkstatt und eine Reparatur waere viel zu teuer geworden.

Dank der Ueberhitzung habe ich meinem alten Motor nicht mehr ueber den Weg getraut (Pleuellagerschaden?).
Also stand die Frage nach einem anderen Motor im Raum. Zum Glueck hatte Frank noch einen Toyotamotor herumliegen, zwar mit 200ccm weniger und falschen bzw. kaputten Anbauteilen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! So konnten die lustigen Stunden in der Werkstatt losgehen!

Das ist der Motor von Frank.
Sieht er nicht vertrauenserweckend aus?

Das ist der Motor von Frank.
Sieht er nicht vertrauenserweckend aus?

Beide Motoren liegen nebeneinander.
Nun musste ich alle Anbauteile von meinem kaputten Motor an den Anderen
umbauen und anpassen.

Beide Motoren liegen nebeneinander.
Nun musste ich alle Anbauteile von meinem kaputten Motor an den Anderen
umbauen und anpassen.

Tja, das ist der Nico!
Er ist zum Glueck mit mir zurueck ins Hostel gekommen und hat mir sehr bei der Reparatur geholfen.
Hier hat er grade den Adapter zum Einbau der Kupplung fertiggedreht, Schliesslich musste ich die Schwungscheibe samt Kupplung auch umbauen.
Er war mir wirklich ne Riesenhilfe, auch moralisch, wie man sich wohl denken kann,hehe!

Tja, das ist der Nico!

Leider war mir das Glueck noch immer nicht hold. Nachdem wir kleinere und auch groessere Probleme, bedingt durch die verschiedenen Motoren (z.B. unterschiedliche Zuendreihenfolge) aus dem Weg geschafft hatten, brachten wir den Motor zum Laufen.
Bloederweise besagte die weisse Qualmwolke aus dem Auspuff nichts Gutes, auch hier eine kaputte Zylinderkopfdichtung!
Also weiter gehts!
Man bedenke, dass weder Nico noch ich schon einmal so etwas gemacht hatten!!!

Hier ist der Zylinderkopf schon komplett zerlegt und geplant.
Ich schleife gerade die Ventile ein!

Hier ist der Zylinderkopf schon komplett zerlegt und geplant.
Ich schleife gerade die Ventile ein!

Geplanter Kopf, eingeschliffene Ventilsitze - da lacht das Herz!!!!!

Geplanter Kopf, eingeschliffene Ventilsitze - da lacht das Herz!!!!!

Endlich Zusammenbau!!!
Die neue Zylinderkopfdichtung liegt schon auf dem Motorblock und hier kommt der Chef-chaos-schrauber mit dem fehlenden Puzzlestueck.

Endlich Zusammenbau!!!

Das Bild besagt alles!!!!
Das Ventilspiel und die Zuendung sind eingestellt, viele Dichtungen erneuert, viel Schweiss geflossen und keine Schrauben uebriggeblieben!
Die Reparatur ist geglueckt!!!!!!!!!
Nach 100km Probefahrt ging es endlich zusammen nach Queenstown.
Was fuer eine abenteuerliche Geschichte!!!!!!
Mein kleines Zuhause ist wieder back on the road.
Wir haben hier viele schoene Tage 10km ausserhalb Queenstowns direkt am Lake Wakatipu verbracht!

Das Bild besagt alles!!!!

Die Reparatur ist geglueckt!!!!!!!!!

Nach 100km Probefahrt ging es endlich zusammen nach Queenstown.
Was fuer eine abenteuerliche Geschichte!!!!!!
Mein kleines Zuhause ist wieder back on the road.

Kleine Anmerkung am Rande: Nico und ich sind uebrigends mit zwei Autos unterwegs.
So musste kein Auto zurueckgelassen werden und es kann jeder seine eigenen Wege gehen wenn es mal soweit sein sollte.

Und beim naechsten Kapitel gibt es garantiert kein Bild von Autos. Versprochen!