Neuseeland - zwei Inseln, zwei Naturwunder

Reisezeit: März 2002  |  von Anke Schlingemann

Mirror Lakes - Milford Sound - Queenstown

Manapouri - Milford Sound - Queenstown

Heute ist es wesentlich wärmer als gestern. Auch wir wollen die Hauptattraktion Neuseelands nicht auslassen und fahren zum Milford Sound, der mit dem Auto zu erreichen ist. Hinter Te Anau beginnt die 119 km lange Strecke zum Sound.

Im Eglington Valley genießen wir einen schönen Blick auf die Bergmassive, umrahmt von einer goldleuchtenden Steppenlandschaft. Wir fahren weiter, vorbei an Buchenwäldern.

Mirror Lakes

Mirror Lakes

Etwa auf halber Strecke liegen die Mirror Lakes, in denen sich die Earl Mountains wunderschön spiegeln. Die Berglandschaft wird immer spektakulärer. Wir passieren den 1952 fertiggestellten, in den Granitfels gehauenen Homer Tunnel und befinden uns in einem engen Tal, umrahmt von Zweitausendern. Noch 15 km bis zum Milford Sound.

Milford Sound

Milford Sound

Das Wetter spielt heute leider nicht so mit, die Wolken hängen tief in den Bergen, die Spitze des 1692 m hohen Mitre Peak ist in Wolken gehüllt. Nach der spektakulären Fahrt in den Doubtful Sound entscheiden wir uns -um eine Enttäuschung zu vermeiden- gegen eine Bootsfahrt. Stattdessen wollen wir einige kurze Wanderungen machen. Der Weg zu den Bowen Falls ist leider geschlossen. Nachdem wir noch einmal ausgiebig den Blick genossen haben, machen wir wieder kehrt.

Bei den Chasm Falls machen wir eine kurze Wanderung. Hier stürzt der Cleddau River über verwitterte Felsbrocken 22 m tief in eine enge Felsspalte (Chasm). Unser nächstes Ziel sind die Humboldt Falls, die über eine 20 km lange dirt road zu erreichen sind. Nach einem kurzen walk haben wir einen freien Blick auf den ca. 100 m hohen Wasserfall. Auf dem wilden und steinigen Fluss werden Jetboat-Touren angeboten. Wir halten noch an einigen weiteren Spots und machen short walks über Hängebrücken.
Zurück in Te Anau kaufen wir kurz ein, um anschließend weiter nach Queenstown bzw. Glenorchy zu fahren. Unser nächstes Ziel -Glenorchy- ist nur ca. 30 km Luftlinie von den Humboldt Falls entfernt- aber es gibt nur wenige Straßen, so dass wir die ganze Strecke über Te Anau und Queenstown zurück müssen. In dem kleinen Vorort Kelvin Heights kurz vor Queenstown suchen wir vergeblich nach einem B & B. Dafür finden wir in Queenstown eine einfache Unterkunft mit Blick auf den Lake Wakatipu und genießen den Lake view beim Zimmerpicknick.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Mirror Lakes - Milford Sound - Queenstown

Neuseeland, Nord- und Südinsel in 3 1/2 Wochen. Einige Stationen: Lake Tekapo, Mt. Cook, Manapouri, Doubtful Sound, Milford Sound, Queenstown, Glenorchy, Wanaka, Haast, Fox Glacier, Hokitika, Abel Tasman National Park, Marlborough Sounds, Blenheim, Ohakune, Tongariro, Lake Taupo, Rotorua, Bay of Plenty, Coromandel Peninsula, Hahai, Coromandel Peninsula, Whakatane, White Island, Dargaville/Northlands, Waipoua Kauri Forrest, Ahipara/Ninety, Russell, Bay of Islands, Parakei
Aufbruch: 02.03.2002
Heimkehr: 23.03.2002
Reiseziele: Neuseeland

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.