Neuseeland - zwei Inseln, zwei Naturwunder

Reisezeit: März 2002  |  von Anke Schlingemann

Haast - Fox Glacier

Wanaka - Haast - Fox Glacier

Wenig ausgeschlafen beginnen wir schon um 7:30 h unseren Tag. Von Wanaka aus geht es nun an die raue, wilde Westküste.

Etwa 2 km hinter Wanaka besichtigen wir Puzzling World. Neben einem Irrgarten und einer sehenswerten Holographie-Ausstellung haben in einem anderen Raum die Gesetze der Schwerkraft scheinbar keine Bedeutung. Eine sehr interessante Abwechslung auf unserer naturfokussierten Tour.

Am Lake Hawea haben wir wieder einmal einen tollen Blick. An den Blue Pools machen wir den 20minütigen, unspektakulären River Walk, auf dem wir entdecken, dass der Name der Pools besser Grey Pools wäre. Auch die Fantail Falls reißen uns -wasserfallerfahren wie wir sind- nicht gerade vom Hocker. Dafür genießen wir die Fahrt durch die schöne, saftiggrüne Landschaft des Mount Aspiring National Park. Leider ist das Wetter heute besonders schlecht. Die Wolken ziehen tief in die Gebirgszüge hinein.

Der Haast Pass (564 m hoch) -einzige Verbindung zwischen Westküste und Landesinneren- wurde 1965 fertiggestellt. Vorher war die Strecke nur zu Fuß oder mit dem Pferd zurückzulegen. In dem Gebirgsbach unter der Brücke finden wir riesige Felsbrocken mit interessanten Maserungen.

In Haast buchen wir nun endlich unsere langersehnte Jetboat-Tour. Bis zum Beginn der Tour haben wir noch etwas Zeit und fahren nach Jackson Bay - dem vielleicht abgelegendsten Ort Neuseelands (43 km von Haast).

Der 40 minütige Wharekai Te Kau Walk führt uns (leider im Regen) durch dichten Regenwald an die Küste.

Waitoto River

Waitoto River

Unsere zweistündige Jetboat Tour über den Waitoto River, eingerahmt von unberührtem, jungfräulichem Regenwald, ist besonders empfehlenswert. Wir erfahren eine Menge über die Natur und genießen die rasante Fahrt auf dem Water of Blood (so die Übersetzung des Maori-Namens). Die stellenweise anzutreffende Rotfärbung des Wassers entsteht durch einen hohen Magnesium- und Eisengehalt; beide Metalle werden durch das Zusammentreffen der Australischen und der Pazifischen Platte in die Höhe gedrückt. Entsprechend häufig finden in dieser Region Erdbeben statt. Eine spezielle Art des Kiwibirds findet sich in einer geringen Population von nur 300 Tieren in den Wäldern entlang des Flusses.

Man versucht unter großem Einsatz die Tiere vor der Ausrottung durch eingeführte unnatürliche Feinde zu schützen. In dem unwegsamen Gelände werden Fallen für die Feinde (z.B. Wiesel) aufgestellt, die regelmäßig überprüft werden müssen. Auch Rotwild wurde nicht nur in dieser Region über viele Jahre gejagt (per Helikopter Hunting), um die Überpopulation zu reduzieren.
Kurz bevor der Fluss in das Tasmanische Meer mündet fallen uns ungewöhnliche Stege am Ufer auf. Diese dienen dem Fang von Whitebaid Fischen, die nur innerhalb von 10 Wochen im Jahr gefangen werden (da sie zum Laichen flussaufwärts schwimmen) und die eine besondere lokale Spezialität darstellen, wie wir auch gleich am Abend ausprobieren werden. (Veranstalter: River Safaris -der Besitzer hat früher die Dart River Tour gemacht, die jetzt von einem anderen Anbieter leider sehr kommerzialisiert wurde.)
Nach dieser spektakulären Fahrt fahren wir weiter zum Westland National Park.

Vom Mount-Cook-Massiv herunter wälzen sich die drei berühmten Gletscher: Tasman, Franz Josef und Fox Glacier. Für diese Breitengrade einzigartig reichen die beiden letztgenannten nah an die Meeresküste heran und enden in der subtropischen Regenwaldregion, nur 200 m über dem Meeresspiegel.

Wir beziehen unser Quartier am Fox Glacier.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Haast - Fox Glacier

Neuseeland, Nord- und Südinsel in 3 1/2 Wochen. Einige Stationen: Lake Tekapo, Mt. Cook, Manapouri, Doubtful Sound, Milford Sound, Queenstown, Glenorchy, Wanaka, Haast, Fox Glacier, Hokitika, Abel Tasman National Park, Marlborough Sounds, Blenheim, Ohakune, Tongariro, Lake Taupo, Rotorua, Bay of Plenty, Coromandel Peninsula, Hahai, Coromandel Peninsula, Whakatane, White Island, Dargaville/Northlands, Waipoua Kauri Forrest, Ahipara/Ninety, Russell, Bay of Islands, Parakei
Aufbruch: 02.03.2002
Heimkehr: 23.03.2002
Reiseziele: Neuseeland

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.