WORLD TOUR 2005

Reisezeit: Februar / März 2005  |  von Thomas M.

New Zealand: Southland

Invercargill heisst mein nächstes Ziel. Eine Stadt ganz im Süden. Etwas gottverlassen...aber das liegt wohl am Sonntag. Zuerst mal einen schönen Cafe Latte und dann gehts los mit dem Rundgang... ein alter Wasserturm auf den man Klettern kann...ganz schön windig dort oben. Ein Museum ueber die Geschichte und das Leben in der Region... ganz interessant vor allem die Geschichte der ersten Einwanderer aus Europa. Nun gut, alles nicht so der Bringer aber ich bin ja nicht wegen der Stadt selbst hierher gekommen. Invercargill ist das Sprungbrett zu den Catlins, einer Gebirgslandschaft, die fuer ihre Kueste bekannt ist... aber das erst am nächsten Tag.
Den Rest des Tages habe ich mit ein paar Leuten im Backpacker verbracht nebenher ein paar Flaschen vom hervorragenden Neuseelaendischen Wein niedergemacht. Der Backpacker in dem ich abgestiegen bin ist echt super gewesen. Eine alte victorianische Villa mit richtig aufwendigen Stuck, alten Möbeln und auch sonst ein sehr gemütliche Athmosphaere.
Am naechsten Tag hatte ich dann meine Catlins - Tour. Ein Kleinbus hat mich eingesammelt und dann gings los. Erst waren nur kilometerweit Schafsweiden zu sehen. Neuseeland ist die Heimat von 26 Millionen dieser pummeligen, weissen Grasfresser. Sind ja ganz nett anzusehen, solange sie auf der Weide grasen. Ab und zu kommt es vor, dass die Schafe von dem Bauern auf eine andere Weide oder zum Schlachter gescheucht werden... das bedeuted dann immer Stau weil hunderte von Schafe die Strasse blockieren. Und genau das ist heute passiert.
Ist schon lustig...festzustecken inmitten einer Herde von Schafen, überall blökt es und der arme Fahrer war kurz vor einem Anfall. Gut dass wir nach ein paar Minuten zu einem Wanderweg gekommen sind.
Rausgekommen sind wir an einem ziemlich einsamen Strand mit riesigen Wellen und ein paar Seeloewen, die sich faul in die Botanik gelegt haben. Ganz schoene Brocken.
Spaeter am Tag sind wir auf verschiedenen Wanderungen durch atemberaubende Natur wie z.B. Farnwälder noch vielen verschiedenen Tieren begegnet, die z.t. auch recht selten sind. So der Yellow Eyed Penguin, von dem es weltweit nur noch wenige tausende Brutpaare gibt. Die Pelzrobben waren auch mal ganz nah am aussterben weil sie wegen ihres Fells zu hunderttausenden abgeschlachtet wurden.
Ziel der Tour die einen ganzen Tag gedauert hat war Dunedin, mein letzter Stop in Neuseeland.

*************************************

Heute war ein recht komischer Tag.Zum einem geht heute mein Studentenleben zuende, ab morgen ist meine Exmatrikulation wirksam. Das andere was mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist dass ich heute wohl den südlichsten Punkt erreicht habe, den ich im Leben jemals erreichen werde. Das Kap von den ich nicht mal im namen behalten habe wird nur noch uebertroffen von Patagonien und Feuerland in Suedamerika dessen Südspitze Kap Horn ist.

Dunedin, 28.2.2005

Wasserturm in Invercargill